Wie mit homophoben Eltern umgehen, wenn man eine gleichgeschlechtliche Beziehung führt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Leben leben und dazu stehen.

Ich halte deine Eltern für sehr manipulativ. "Duuuu bist schuld, wenn ich in Depressionen verfalle. Duuuu bist schuld, das es mir jetzt sooooo schlecht geht. Duuuuu bist schuld, wenn Vati aus lauter Enttäuschung einen Herzinfarkt bekommt"

Und ich glaube, genau so haben sie schon immer reagiert, wenn du Dinge getan hast, die ihnen nicht passten. Druck und Schuldzuweisung. Du schlimmes Kind bist schuld, dass es uns jetzt soooo schlecht geht.

Auf diese Art hatten sie über 30 Jahre Erfolg. Mit dieser Art haben sie dich nach ihrer Fasson erzogen.

Dass die Liebe deiner Eltern allein von dir und deinem Verhalten abhängt. Dass du ihre liebe nur "verdient" hast, wenn du dich so verhältst wie sie es möchten. Obendrein bohren sie noch in deinem schlechten Gewissen und Schuldgefühlen (ich bin Schuld, wenn es Mama und Papa schlecht geht)

Du hast weder gemordet noch vergewaltigt. Du liebst NUR einen Menschen. Und sie veranstalten so ein Drama.

Steh zu dir, deinem Leben, deinen Entscheidungen und deiner Liebe. Es ist NICHT deine Aufgabe dich darum zu kümmern, wie deine Eltern mit einem liebenden Menschen umgehen bzw zurecht kommen.

Du gehst zu DEINER Freundin. Du fährst mit DEINER Freundin in den Urlaub. Du ziehst mit DEINER Freundin zusammen. Du lebst dein Leben mit DEINER Freundin.

Was wünschen sich Eltern für ihre Kinder? Das sie ihren Weg gehen und glücklich sind.

Was wünschen sich deine Eltern? Dass du DEIN Leben so lebst, wie es IHNEN passt

Du entscheidest, wessen Leben du leben möchtest

evi6788 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 12:52

Danke für diese Antwort. Da steckt schon viel Wahrheit drin. Meine Mutter war damals enttäuscht von mir, dass ich mich nicht schlecht fühle, als ich ihr gesagt habe, sie kann sich mit dem Thema beschäftigen und auch für Eltern gibt es Beratungsangebote und ich kann ihr alles erklären, wenn sie Fragen hat und ich bleibe immer die gleiche Tochter, meinte sie, ich soll ihr nicht sagen, dass sie sich beraten soll, sondern ich sollte eigentlich darüber nachdenken, dass ich eine Therapie brauche, weil ich falsch lebe.

kugel  29.12.2024, 14:09
@evi6788

Du brauchst keine Therapie. Du stehst mit beiden Beinen fest im Leben (geh ich jetzt einfach mal davon aus) und hast eine Beziehung.

Du kannst nix für die Homophobie (Dummheit) anderer.

Das Outfit unseres Sohnes war damals auch mehr oder minder überraschend. Aber ganz ehrlich? Es war uns völlig wumpe. Hauptsache er ist glücklich. Mit wem auch immer.

Die Liebe zu unseren Kindern richtet sich weder nach ihrem Beziehungsstatus noch danach, ob sie nun einen Mann oder eine Frau lieben.

Also. Schau auf dich, werde glücklich mit wem du auch willst. Und scher dich nicht darum, was andere davon halten ob du nun einen Mann oder eine Frau liebst.

Mach dein Ding.

Ich frag mich immer, wie die Gesellschaft dieses ganze lgbtq akzeptieren soll, wenn es noch nicht mal die eigene Familie kann...

evi6788 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 18:16
@kugel

Das ist super zu hören, dass es bei anderen besser läuft und Eltern das akzeptieren können. Ja ich stehe mit beiden Beinen im Leben, habe einen guten Job und jetzt auch eine glückliche Beziehung. Ich kann es manchmal selbst nicht fassen, dass meine Beziehungssituation meine Familie spalten muss oder, dass sie so ein Unglück bereiten kann. Ich habe mir selbst gedacht, irgendwann muss sie doch merken, dass ich glücklich bin, aber ich habe vor einigen Jahren meine Hoffnung bereits aufgegeben

kugel  19.01.2025, 19:10
@evi6788

Dankeschön für den Stern

Hast du deinen Eltern nun reinen Wein eingeschenkt und stehst zu dir?

evi6788 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 11:42
@kugel

Ich habe es ihr tatsächlich vor ein paar Tagen erzählt. Nach ein paar Tagen Funkstille hat sie mir gesagt, dass sie am Boden ist und sie Pech hat, dass sie so eine Tochter hat und dass ich von jemandem manipuliert wurde und dass mein Leben eine Enttäuschung ist. Wir haben nun erstmal keinen Kontakt. Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht, hoffe nur, dass sie keine Anzeichen machen wird mich vom Gegenteil zu überzeugen oder zu "retten".

kugel  22.01.2025, 13:11
@evi6788

Dann lass sie. Du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen geschweige denn, dass du ein schlechter Mensch bist.

Es ist ihre Entscheidung, si über dich zu denken (was ich wirklich schlimm finde)

Es darf aber auch DEINE Entscheidung sein, den Kontakt ruhen zu lassen und dich auf derartige Diskussionen nicht mehr einzulassen

Die Situation belastet mich, da ich oft lügen muss
Normalerweise habe ich ein "beste Freunde-Verhältnis" mit meiner Mutter. Ich habe ihr immer erzählt, wenn ich einen Mann gedated habe. Als ich ihr von meiner Ex-Freundin erzählt habe, ist sie komplett ausgerastet

Tut mir leid, aber ein "beste Freunde-Verhältnis" ist das nicht. Zumal sie nicht bereit ist, Dir Dein Glück und Gleichgeschlechtliche Lebensfreude-/art zu gönnen und zu akzeptieren.

Wie mit homophoben Eltern umgehen

Abstand halten, wenn Sie Deine Lebensweise nicht akzeptieren kann.

Das schafft für beide Seiten Entspannung und Ruhe.

Das Verhalten Deiner Mutter ist echt total daneben.

Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr lügen, sondern eventuelle Fragen nicht mehr beantworten. Du kannst es ja so begründen, dass sie mit der Antwort nicht umgehen kann, Du sie nicht anlügen willst und Du deshalb nicht antwortest. Du kannst sie dann auch bitten, auf weitere Fragen bzgl. Deiner Beziehungen zu verzichten.

Wenn sie nicht Teil Deines Lebens sein will, ist sie außen vor.

Das ist ja jetz auch schon so, aber sie sollte es demnächst dann auch wissen.

Lesbisch zu sein ist keine "Krankheit" die man behandeln muß. Viele Menschen (auch Eltern) scheinen das immer noch nicht zu verstehen 🙄.

Ich habe einige sehr enge Freundinnen die entweder bi oder lesbisch sind. Ich hatte nie ein Problem damit. Meine Adoptivtochter ist auch lesbisch. Na und? Ist sie deswegen ein schlechterer Mensch? Manche Dinge, die in unserer Gesellschaft passieren (und das Verhalten mancher Menschen) sind nur sehr schwer nachvollziehbar.

Leb dein Leben, wie du willst und wie du es für richtig hältst. Du kannst es nicht allen recht machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

evi6788 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 19:11

Also laut meiner Mutter ist es einfach nicht richtig und sogar, wenn man Gefühle für das gleiche Geschlecht entwickelt, soll man trotzdem das "Richtige" tun, weil das eben unsere Gesellschaft ist und immer nur Frau und Mann zusammenleben. Leider gibt es noch diese Ansichten, siehe an meinen Eltern.

Amselhahn  29.12.2024, 19:20
@evi6788

Was ist das "Richtige"? Das, was die Gesellschaft erwartet? Ich war immer ein Rebell ---> wenn jemand etwas von mir verlangte, was ich nicht mochte, machte ich eher das Gegenteil.

Wir sind nicht auf dieser Welt, um die Erwartungen unserer Mitmenschen zu erfüllen. Du solltest das tun, was dich glücklich macht. Und das ist sehr wahrscheinlich die Beziehung mit einer Frau...

evi6788 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 21:26
@Amselhahn

Sie war so sicher mit ihrer Aussage, dass ich nicht denken soll, dass sie hinter dem Mond lebt, sondern, dass sie weiß, wie das Leben und die Gesellschaft funktionieren, dass ein Mann und eine Frau eine Familie gründen sollen. Das ist so tief verankert, dass ein anderer Lebensweg nicht akzeptiert wird. Was mich schockiert ist, dass das "was andere denken könnten", ihr anscheinend wichtiger ist, als die eigene Tochter glücklich zu sehen.

Amselhahn  29.12.2024, 21:48
@evi6788

Du schreibst "was andere denken könnten". Es weicht ein wenig vom eigentlichen Thema ab, ich erzähle es trotzdem...

Meine jetzt 24jährige Adoptivtochter wurde mit 15 fast vergewaltigt. Sie ist Kampfsportlerin, sie wusste sich zu wehren und hat den Kerl fast umgebracht. Ich gebe zu, sie hat ein wenig überreagiert. Aber letztlich war es genau das, was der Kerl verdiente. Wenn eine Frau "nein" sagt, heißt das auch nein, egal was der Mann sich wünscht.

Ihre leiblichen Eltern machten ihr deswegen schwere Vorwürfe. Sie machten ihrer 15jährigen Tochter Vorwürfe weil sie sich gegen sexuelle Gewalt wehrte!! Sie machten sich mehr Gedanken darüber, was die Nachbarn und Freunde sagen, als was in der Seele ihrer Tochter vorgeht...

Sie hat sich damals von ihren Eltern abgewandt. Ich adoptierte sie, als sie bereits volljährig war, es ist keine große Sache, wenn die Person volljährig ist. Was ich sagen will: Egal was die anderen sagen, mach das, was dein Herz dir sagt. Du wirst deine Mutter nie überzeugen, auch wenn du vor ihr kriechst. Sie muss es akzeptieren oder sie wird dich verlieren. Wenn ich ehrlich bin, denke ich, sie hat dich schon verloren...

evi6788 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 09:57
@Amselhahn

Das ist toll, dass du sie adoptiert hast. Genau dann hatte sie einen Lichtblick, dass man es auch anders sehen kann. Es ist am Anfang schwer zu verstehen, dass die eigenen Eltern vielleicht doch nicht das Beste für einen geben können und das fällt mir auch nicht leicht..

Neugierig1971  02.01.2025, 19:24
@evi6788

Das ist Unsinn! Deine Eltern leben noch im letzten Jahrhundert und sich vermutlich durch die Kirche verblendet worden.

GutenTag2003  02.01.2025, 19:41
@evi6788
Also laut meiner Mutter ist es einfach nicht richtig ...

Wenn das für sie so ist, dann ist es "für sie" so.

Für Dich ist es eben anders.

Wenn sie fragen: Die Antwort wollt ihr sowieso nicht hören, also frag einfach nicht.

Wenn sie dich unter Druck setzen- emotional tun sie das ja allem Anschein nach sehr erfolgreich- erklärst du ihnen, dass du DEIN Leben lebst und nicht IHRES.

Enttäuschung- sich getäuscht haben und diese Täuschung ist weg, dann ist man ent- täuscht.

Sie haben sich getäuscht, was deine Sexualität angeht.

Und du hast dich getäuscht was die Liebe deiner Eltern angeht, denn Liebe muss man sich NICHT verdienen!

Entweder sie gewöhnen sich an den Gedanken und lenken irgendwann ein, oder sie tun es nicht und verlieren dich über kurz oder lang.