Wie mit eifersucht umgehen?
Jedes mal wenn ich jemanden kennenlerne (egal ob freundschaftlich oder sexuell) fühle ich immer starke Eifersucht jedes mal wenn ich mir vorstelle, dass diese Person auch mit anderen z.B. chattet oder mit ihnen befreundet ist.
Selbst wenn wir uns erst ein paar Tage kennen, ich kann es einfach nicht abstellen. Natürlich würde ich aber niemals jemanden „darum bitten“ nicht mehr mit anderen zu reden und respektiere es auch komplett.
Ich weiß selber, dass dies sehr egoistisch ist aber wie gesagt kann ich es einfach nicht kontrollieren und wäre froh respektvolle tipps zu erhalten.
4 Antworten
Nun, du bist schon mal deswegen mein Egoist, weil du dir über dein Problem bewusst bist und um Hilfe bittest.
Ich kenne das und mir hat es auch schon viel unnötigen Ärger eingehandelt. Mir hat es geholfen, dass ich mit Freunden und Familie geredet habe. Aber am meisten half mir, dass ich mir jedes Mal, wenn solche Gedanken aufkamen (woher auch immer die kommen) eingeredet habe, wie bescheuert das ist. Ich habe dann teilweise Selbstgespräche geführt, in denen ich mir das selbst eingetrichtert habe. Klingt zwar vielleicht merkwürdig, aber mir hat es sehr geholfen 😅
Das würde ich an deiner Stelle auch mal versuchen. Sollte all das nicht helfen, dürfte dir ein Therapiesitzung beim Psychologen sogar bezahlt werden, also wäre auch das eine gute Idee. Aber gib dir selbst auf jeden Fall Zeit, das wird nicht von heute auf morgen verschwinden.
Viel Glück!
Arbeite an dir und deinem Selbstwertgefühl. Ein Bisschen eifersüchtig ist jeder, aber wenns ins krankhafte geht, wirds schwer. Probier den Leuten, die du kennenlernst das zu kommunizieren, weil wenn es dann mal zu einem Punkt kommt, dann nur ein halbdtarles Problem ist. Vielelicht kann dir ja ein Einzelcoaching oder eine Therapie dabei helfen. Eifersucht treibt die meisten Menschen von dir weg, statt sie näher an dich ranzulassen. Bei Kennenlernphasen kann man ja zB beim schreiben oder beim ersten Treffen gemeinsam besprechen, dass man bsplw.keine anderen datet usw.
Lernst du nur einen einzigen Mann kennen? Ich lerne beispielsweise viele kennen und werde überhaupt nicht eifersüchtig. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir andere Datepartner viel Aufmerksamkeit schenken, während der eine es mal nicht tut. Dadurch wird es mir egal, wenn einer mal mit anderen schreibt … das ist jedenfalls meine Vermutung. 😆
Kann aber auch ein Selbstwert Problem sein, was du hast.
Du leidest unter Deiner Eifersucht. Dahinter steckt eine starke Verlustangst.
Grund dafür kann sein, dass Du als Kind eine wichtige Bezugsperson durch Tod oder Scheidung verloren hast.
Diese Angst projizierst Du auf Personen, die Du in der Gegenwart kennen lernst und sehr magst. Das kann dazu führen, dass Du klammerst.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir bewusst machst, dass auch Du nicht ausschließlich mit einer Person befreundet sein darfst.
Als Jugendlicher und Erwachsener lernst Du viele Menschen kennen, und darfst gute Beziehungen pflegen, ohne Dich schuldig fühlen zu müssen. Denn im Gegensatz zu einem Kleinkind, das von der Fürsorge Erwachsener abhängig ist, kannst Du selbst für Deine Bedürfnisse sorgen.
Ein Netz aus guten Beziehungen trägt Dich, eine einzelne Person ist damit auf Dauer überfordert.
Vertraue auf Dich selbst und Deine Fähigkeiten.
Giwalato