Eifersucht überwinden?

3 Antworten

Sag doch einfach ehrlich deine Meinung zu deiner Freundin und Frag sie warum sie mehr Zeit mit ihrer andere Freundin verbringt als mit dir ? Wenn sie bischen so eine Ausrede oder lügen sich verschaffen möchte dann bleib nicht mit ihr im Kontakt. Such dann halt doch andere Freundin wenn sie nicht ganz korrekt ist. Warum sollst du den eifersüchtig sein ? Das hast du ja nicht nötig. Und du dir das bitte nicht an da auch noch zu Weinen das ist ja schlimm. Folge Lieber meinen Rat. Ich weiß ja nicht wie gut du deine Freundin kennst aber wenn sie sich geändert hat das sie halt Desinteressiert ist gegenüber dir dann brich den Kontakt ab. Brich einfach den Kontakt ab wenn sie nicht gut ist und such doch andere Freundin.

Es ist verständlich, dass du dich in solchen Situationen verletzlich und überfordert fühlst. Eifersucht kann sehr herausfordernd sein, aber es gibt Wege, damit umzugehen und deine Emotionen besser zu steuern:

1. Selbstreflexion

- Ursachen verstehen: Überlege, warum du so eifersüchtig bist. Es kann hilfreich sein, die zugrunde liegenden Ursachen deiner Eifersucht zu erforschen. Hast du möglicherweise Angst, im Stich gelassen zu werden oder nicht genug wertgeschätzt zu werden?

- Frühere Erfahrungen: Da du erwähnt hast, dass deine Eifersucht möglicherweise mit Erfahrungen aus dem Kindergarten zusammenhängt, könntest du darüber nachdenken, wie diese Erfahrungen deine aktuellen Gefühle beeinflussen.

2. Kommunikation

- Gespräch führen: Sprich mit deinen Freundinnen darüber, wie du dich fühlst. Es ist möglich, dass sie sich ihrer Wirkung auf dich nicht bewusst sind. Ein offenes und ehrliches Gespräch kann Missverständnisse klären und dir helfen, dich besser unterstützt zu fühlen.

- Gefühle ausdrücken: Versuche, deine Gefühle konstruktiv auszudrücken, anstatt sie zu unterdrücken. Sag beispielsweise: „Ich fühle mich manchmal ausgeschlossen, wenn ihr zusammen etwas unternehmt. Ich würde mich freuen, wenn wir auch mal etwas gemeinsam machen könnten.“

3. Selbstfürsorge und emotionale Regulierung

- Gefühle akzeptieren: Erkenne deine Gefühle als normal an und versuche nicht, sie zu unterdrücken. Es ist okay, Eifersucht zu empfinden, aber du kannst lernen, damit umzugehen, ohne dass sie dich überwältigt.

- Achtsamkeit und Entspannung: Praktiken wie Achtsamkeit, Meditation oder Atemübungen können dir helfen, deine Emotionen besser zu regulieren und dich in stressigen Situationen ruhiger zu fühlen.

4. Aktivitäten und Interessen

- Eigene Aktivitäten: Finde Hobbys und Aktivitäten, die dir Freude bereiten und dich von den Eifersuchtsgefühlen ablenken. Wenn du dich auf eigene Interessen konzentrierst, kann das dazu beitragen, dass du dich weniger abhängig von den Beziehungen zu anderen fühlst.

- Neue soziale Kontakte: Versuche, auch andere Freundschaften und soziale Kontakte zu pflegen. Das kann dir helfen, dich weniger auf die spezifische Situation zu konzentrieren und dein soziales Netzwerk zu erweitern.

5. Akzeptanz und Geduld

- Geduld mit dir selbst: Veränderungen benötigen Zeit. Sei geduldig mit dir selbst, während du daran arbeitest, deine Eifersucht und deine emotionalen Reaktionen besser zu kontrollieren.

Es ist ein großer Schritt, dass du dir über deine Gefühle bewusst bist und nach Wegen suchst, um damit umzugehen. Mit der Zeit und durch aktive Maßnahmen kannst du lernen, deine Eifersucht besser zu verstehen und zu bewältigen.

Ich kenne eine Person die auch so ist , rede einfach offen mit deinen Freundinnen darüber sie werden dich bestimmt verstehen