Wie mit der Vergangenheit der Partnerin klar kommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es normal, wenn man nach einer ersten Phase der Verliebtheit und nach einem Jahr sich die Frage des Vertrauens und der Zukunft stellt. Zu einer Partnerschaft gehören ebenfalls die negativen Dinge, was einen sicherlich verletzlicher macht.

Du hast sehr ein Bild von ihr während ihrer früheren Beziehung, wo du sie kennengelernt hast. Da ihr euch beide ineinander verliebt habt, war das damals evtl. eher ein Kick oder stand eurer Beziehung jedenfalls nicht im Weg.

Mittlerweile würde ich aber auch mehr eine vertraute, wirklich zuverlässige Basis mit ihr allein wollen, sie und eure Beziehung in der Hinsicht mehr greifbar haben. Dazu braucht es mehr, als zusammenzukommen.

Dafür musst du aber auch offen und bereit sein für sie und euch beide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AuriM 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 18:56

Danke für deine Antwort. Wir führen eine sehr vertraute und wunderschöne Beziehung deshalb verstehe ich auch nicht weshalb es oft so verletzend ist und so oft in meinem Kopf ist. Ich denke mal das es auch irgendwo normal ist da denke ich mal keiner so genaue Infos über die Vergangenheit wissen möchte. Du hast auf jeden Fall vollkommen recht ich habe wirklich ein anderen Bild von ihr und vergesse manchmal dass das keine Rolle mehr spielt wie es damals war. Es ist wirklich schwierig dieses Bild von ihr abzulegen, obwohl sie mir schon von Anfang an sagte dass das zwischen denen absolut nichts ernstes ist und sie ihn nur freundschaftlich mag. Es ist trotzdem Verletzend die beiden als Pärchen gesehen und kennengelernt zu haben. Meine Freunde haben die beiden auch als Pärchen kennengelernt weshalb ich weis dass jeder sie mit ihm in Verbindung bringt (da sie ihn ab und zu mal unüberlegt erwähnt haben) was das alles noch mal schlimmer macht. Ich weis nicht ob ich jemals damit klar kommen werde aber würde mich niemals deshalb trennen wollen, dafür liebe ich sie viel zu sehr. Hast du vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

seefeld115926  05.01.2025, 19:05
@AuriM

Etwas skeptisch wäre ich da schon. Wenn sie mit einem Typen längere Zeit zusammen ist, der ihr nichts bedeutet, kann das ja trotzdem verletzend sein. Ich würde es von ihrer Seite, Liebe und Verbindlichkeit dir gegenüber abhängig machen.

AuriM 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 19:30
@seefeld115926

Ich finde es auch sehr skeptisch. Ich habe ihr voller Emotionen gesagt dass die Liebe die sie mir gibt, für mich irgendwie nicht so viel wert hat, weil sie es genauso gut einem Menschen geben konnte, den sie nur freundschaftlich geliebt hat. Auch wenn sie natürlich viel mehr in diese Beziehung steckt. Aber ändert nichts daran dass sie ihm genau so gesagt hat das sie ihn liebt, angetrunken in die Runde laut gesagt hat dass sie Kinder mit ihm Will, deren in Schnee geschriebenen Buchstaben als Hintergrund Bild hatte, mit ihm intim geworden ist, Bilder als Pärchen posten, usw. Das alles lässt mich an ihrer Art zu lieben zweifeln da ich sowas niemals mit einem Menschen und vor allem einem MANN könnte, obwohl ich lesbisch bin und sie genau so lesbisch ist.

das ist halt alles nur in deinen Kopf. den Wert von deiner festen Freundin reduzierst du aufgrund ihren Entscheidungen, ihren Gewohnheiten und Gefühlen. Für mich klingt das nicht nach liebe. du solltest dringend mit deiner Freundin über deine Gefühle und Eifersucht sprechen, denn dir fehlt es eindeutig an Bestätigung. Und Bestätigung kannst du nur durch Sicherheit, Vertrauen, Ehrlichkeit und Liebesbeweisen erhalten

AuriM 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 19:13

Auf gar keinen Fall reduziere ich ihren Wert wegen so etwas. Im Gegenteil ich weis dadurch mehr, dass sie einen hohen Wert hat und sie auch andere vor mir sehr toll fanden. Ich habe schon mehrmals das alles angesprochen und sie sagte mir dass das rein freundschaftlich für sie gewesen wäre. Ich verstand nicht weshalb man dann eine Beziehung führen konnte in der man sehr liebevoll zu einander war und auch selten sexuell wurde, auch wenn da keine Anziehung für sie war. Ich fühle mich auch irgendwo veräppelt. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie ihn auch irgendwo geliebt hätte, aber zu wissen das das freundschaftlich war aber sie trotzdem so liebevoll zu ihm war wie zu mir, stellt die Liebe die sie mir gibt einfach dolle in frage. Vielleicht ist es auch einfach das Gefühl für mich, dass sie ohne zu lieben anderen die selbe Liebe geben konnte und ich dadurch unbewusst denke sie liebt mich nicht wirklich?!

Vielleicht gehst du nochmal in dich und gibst dir etwas Zeit, um die Dinge zu verarbeiten. Sie kann nichts dafür, ihr würde ich keine Vorwürfe machen. Sondern an mir selber arbeiten.

AuriM 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 18:41

Vorwürfe mache ich ihr wegen dem nie. Danke für die Antwort. Ja du hast recht ich sollte vielleicht mal in mich gehen.