Wie mit Bindungsängsten neue Partnerin kennenlernen?
Hey Leute, Ich bemerke schon seit Monaten eine komische Eigenschaft bei mir und es macht mir tatsächlich viele Probleme.
Ich habe schon seit Jahren bindungsängste, vor allen wenn es um Beziehungen geht. Dennoch habe ich die wenigen loyalen Freunde gefunden und es auch geschafft in eine schöne Beziehung hinein zu gehen. Jedoch schon in der Beziehung hatte ich Probleme wie, dass ich das Gefühl hatte meine Freundin zu langweilen oder das Gefühl hatte nicht gut genug zu sein.
Das führte dazu, dass ich ungewollt mal sehr viel Interesse an ihr zeigte und mal super wenig. Anschließend haben sich die bindungsängste verstärkt als sie mir vor 2 Jahren nach einer langen Beziehung fremdgegangen ist. Danach hatte ich nur oberflächlich Kontakt mit Mädchen jedoch wurde nix davon so gross wie die bisherige Beziehung.
Es ist also schon lange Zeit vergangen und ich habe mir vorgenommen aufgrund meiner Bindungsängste und den schlechten Erfahrungen erstmal keinen großen Kontakt mit Mädchen zu haben. Jedoch wenn ich diesen mal habe, dann leide ich innerlich wirklich stark.
Gestern zum Beispiel habe ich auf der Arbeit eine neue Arbeitskollegin kennengelernt. Wir haben uns super verstanden und viel während der Arbeit gelacht. Ich weiss nicht ob sie wirklich Interesse an mir hatte oder einfach nur höfflich gewesen ist. Jedoch habe ich schon während des Gespräches, welches eigentlich gut lief komische Gedanken bekommen.
Obwohl das Gespräch gut lief wollte ich andauernd das Gespräch abbrechen und zu ihr kalt sein bzw. sie ignorieren. Einerseits wollte ich auch meine Chance versuchen und mein Kopf kam in ein komplettes chaos.
Ich weiss es ist nur eine Kleinigkeit aber ich denke die ganze Zeit an sie. Die eine Seite will weiterhin Kontakt und die andere Seite zwingt mich ihr kalt zu sein. Das endet meistens damit, dass ich oft stundenlang einfach nur daran nachdenke, zerbreche und dann Kopfschmerzen habe oder müde werde.
Das ist nicht das erste mal, dass mir so etwas passiert ist, aber wenn schon bei einem normalen Gespräch mit einem Mädchen meine Gedanken mich so stark kaputt machen, weiss ich, dass wenn es zu einer Beziehung kommt es noch schlimmer sein wird.
Anschließend war es so, dass ich gegen Ende der Arbeit wieder kalt zu ihr wurde und aufgehört habe ihr zuzuhören. Ob sie das persönlich genommen hat oder nicht weiss ich nicht. Aber es passiert meistens automatisch, wie ein Abwehr Mechanismus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir jemand helfen? Könnten diese Bindungsängste von meinrr Kindheit kommen, wo ich viel Gewalt erlebt habe? Vielen Dank noch mal
1 Antwort
Natürlich können die Bindungsängste von der Vergangenheit kommen, weil man viel erlebt hat muss nicht nur die Kindheit sein. Es kann auch dieses ,,fremdgehen“ deiner Ex- Freundin gewesen sein. Wichtig ist erstmal nicht zu viel zu denken, du musst lernen diese negativen Gedanken ( langweile ich sie, hat sie Interesse ) auszuschalten. Sei einfach du selbst so wie du bist und dir muss es egal sein was die anderen denken. Du musst dein Selbstwertgefühl stärken, damit du nicht immer in diesem GedankenKarussell steckst. Diese kalte Seite an dir ist natürlich ein Schutz für dich und deiner Gefühle, welchen du aufgebaut hast. Ist auch nichts schlimmes, dieser würde sich nach und nach wenn du mit ihr zusammenkommen würdest weggehen.
Mein Tipp an dich. Probiere es einfach unterhalte dich mit ihr, kannst dich auch mit ihr treffen usw. Wichtig ist nur wenn es in Richtung Beziehung gehen sollte musst du ihr deine Verhaltensweise erklären. Das diese kalte Art teilweise nicht wegen ihr ist, sonder durch die Vergangenheit. Du solltest viel mit ihr reden nicht das bei dir das Gedankenkarrussell weg ist und bei ihr kommt, weil sie nicht weiß warum du wieder kalt zu ihr bist.