Wie mit Arduino anfangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nasourso gibt dir da einen schlechten Rat. Mit dem R-Pi benötigst du noch viel mehr Fähigkeiten, um damit etwas zu erreichen.

Mit einem Arduino-Starterkit bist du gut aufgehoben. Die elektronischen Schaltungen sind recht einfach und de Programmierung beginnt am besten mit den Beispielen in der Arduino IDE. LED blinken lassen, dann einen Servo ansteuern usw. Es gibt auch massenhaft Tutorials im Internet, schau mal auf Botmakers.de oder roboternetz.de rein. Sonst gibt es noch viel mehr im englischen Sprachraum, z. B. letsmakerobots.com

Der Arduino ist genau das Richtige für den Anfang, lass dich da nicht auf ein R-Pi ein, bei dem du erst mal Linux beherrschen musst, um es überhaupt zum Laufen zu bringen. Das kannst du dir für später aufheben, wenn du etwas mehr Rechenleistung und Funktionalität brauchst, als das der Arduino bieten kann.

User500098  29.12.2014, 21:06

Ich muss dir schon Recht geben in der Hinsicht, dass man für das Raspberry Pi schon ein wenig Programmier- Kenntnisse benötigt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass du mit einem Raspberry Pi VIEL mehr Möglichkeiten hast.

Ich hoffe du hast auf @lumi3005 gehört, sonst noch einen schönen Abend,

nasourso.

martin7812  14.09.2014, 10:07

Außerdem: Wenn man explizit mit Microcontrollern anfangen will, interessieren Speicher und Rechenleistung nicht so sehr wie die I/Os. Und dabei sieht der Raspberry Pi absolut schlecht aus:

         Arduino Uno  Arduino Mega  Raspberry Pi
GPIO     14           54            17
PWM      6            15            0
ADC      6            14            0
Preis    ca. 25       30-45         ca. 35

Für den Einstieg empfehle ich dir einen Raspberry Pi!

cellchecker  14.09.2014, 10:59

Ist nicht dein Ernst? ... Ich glaube, das ist für den Anfang eher nichts.

brisingir80
Beitragsersteller

Und wieso?

Ich glaube auch, dass Du als absoluter Anfänger mit einem Arduino besser beraten bist. Denn dafür musst Du dir "nur" das programmieren aneignen. Beim Raspberry PI musst Du dich zusätzlich auch noch mit Linux auskennen.

Am besten startest Du mit einem Starterkit. Da  hast Du direkt alles, was Du brauchst und auch noch eine Anleitung für deine ersten Experimente dabei. Schau doch mal in diesem Vergleich: https://www.arduino-einfuehrung.de/kaufberatung/arduino-starterkit-vergleich

Eignen sich eigentlich alle super für dich :-)