Wie lernt man Arduino?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arduino IDE bringt ja genug Beispiele für den Anfang mit.
Ansonsten einfach ein Projekt suchen, was du wirklich erreichen willst und welches auch machbar ist (was weiß ich, Temp und Hum von nem Sensor auslesen, oder so)
und dann von Schritt zu Schritt googlen, ChatGPT und Co. fragen usw. Learning by doing ist immer noch am effektivsten.

Eine weitere Alternative zum Ardiuno ist der Raspberry Pi Pico Mikrocontroller. Dieser lässt sich in Python programmieren. Da kann man sogar größere Projekte einfacher und schneller realisieren.

Hier ein Starterset: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Included-Compatible-313-Page/dp/B0BJ1QC6X8/ref=sr_1_3?keywords=raspberry%2Bpi%2Bpico%2Bkit&qid=1701073449&sr=8-3&th=1 Da ist der Raspberry Pi Pico W dabei, dieser hat auch WLAN integriert.

Sie benötigen dann nur noch Thonny, das ist eine Python-Entwicklungsumgebung wo Python gleich dabei ist. Ausserdem ist dort die MicroPython-Firmware für den Raspberry Pi Pico (W) dabei. Diese kann man damit auf ihn übertragen, dann kann man ihn in MicroPython, einer Python-Variante für Mikrocontroller programmieren. Der Code wird syntaxhervorgehoben dargestellt und Syntaxfehler in Echtzeit angezeigt. Hier der Download: https://thonny.org/ Thonny enthält auch einen Manager um Python-Erweiterungen zu installieren.

Hier ein Tutorial mit Beispielprojekten: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2611071.htm