Unterschied bei der Reihenfolge beim Code (Arduino)?

3 Antworten

Von Experte ralphdieter bestätigt

Es geht hier wohl im Programme, die in C geschrieben sind. In C ist es in der Tat egal, ob der Qualifier const vor der Typbezeichnung steht oder ihr folgt. Die Schreibweisen

const int x;
int const x;

sind also gleichberechtigt und beide richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Passt mal auf, wo du deine Variablen definierst. Man unterscheidet zwischen globalen und lokalen Variablen. Je nachdem wo sie sind, hast du dann vielleicht keinen Zugriff mehr drauf.

Ich will dich nicht allzu sehr verwirren, aber es gibt neben const auch andere Möglichkeiten, deine Variable zu deklarieren (z.B. static, volatile etc.), wenn du mal mit Interrupts arbeitest, könntest du diese gut gebrauchen. Viel Spaß beim Basteln :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn da keine Fehlermeldung oder Warnung erscheinen. Ist es dann Geschmackssache.