Wie misst man Intelligenz?

8 Antworten

Zum IQ gehört auch der EQ (emotionale Intelligenz). Herzenswärme und die Fähigkeit, Geborgenheit zu geben, sind seit einigen Jahren ein neuer Bestandteil zur Messung der Gesamtintelligenz. Außerdem (das ist nicht auf Dich gemünzt !!!) muss man den IQ auch voll und ganz einsetzen, was die wenigsten machen. Die Bauern scheinen das meistens zu machen; daher der Begriff Bauernschläue.

Die intelligenz ist etwas was wie die Körpergröße gemessen wird. Mit ihr ist es uns erlaubt Probleme zu lösen. Die Intelligenzen besteht hauptsächlcih aus Wissen aneignen -> Diese Information zu merken(speichern) -> Kreativ sie anzuwenden. Das was du beschreibst ist was jeder 2 Mensch kann wenn er es nur will. Unsere Heutige Jugend ist einfach zu Faul geworden.

Intelligenz kann man nicht messen, lediglich durch umfangreiche Tests abschätzen.

In der Tat werden Weisheiten und Bildung häufig mit Intelligenz verwechselt.

Wie sollte man am besten seine Intelligenz messen?

Zu einem bestimmten Zeitpunkt beantwortest du Fragen und Aufgaben, die andere sich ausdenken und bewerten.

Es ist nicht minderintelligent es nicht zu tun.

Der IQ kann mit einem Intelligenztest ermittelt werden und ist ein Maß für die Intelligenz - wenn diese denn überhaupt so einfach bezifferbar ist. Aber die kognitive Leistungsfähigkeit kann damit schon mehr oder weniger gut bestimmt werden, zusammen mit einem Intelligenzprofil.

Die Intelligenz ist aber nur eine Eigenschaft der Persönlichkeit und nicht unbedingt die wichtigste. Der IQ drückt vor allem ein Potential geistiger Fähigkeit aus, logische Zusammenhänge schnell und auf komplexer Ebene zu erkennen. Das sagt aber unmittelbar nichts über tatsächliche Kompetenzen aus.

Hohe Intelligenz führt oft zu mehr Bildung, Wissen und schulischem Erfolg. Dafür sind aber ebenso eine Menge anderer Dinge wichtig, wie Ausdauer, Ehrgeiz, Interesse usw.