Wie messe ich die Sitz Größe (Zoll) eines (Reit) Sattels?

3 Antworten

Leider ist die Sitzgröße, genau wie die Kammerweite, nicht eindeutig messbar. Jeder Hersteller misst anders, Die einen messen vom Vorderzwiesel zum Hinterzwiesel, andere von den Ortsenden (da, wo man die Niete sieht) zum Hinterzwiesel. Dann gibt es Hersteller, die mit dem am Sattel anliegenden Maßband messen, andere mit dem Zollstock die gerade Verbingung. Macht man das alles bei ein und demselben Sattel kann man durchaus mal 2" Unterschied messen.

Genauso wird zwar die Kammerweite immer gleich gemessen, aber manche Hersteller benutzen Kopfeisen mit sehr langen Enden, andere sehr kurze. Wenn nun zwei Kopfeisen denselben Winkel haben und demselben Pferd passen, das mit den langen Enden hat aber an seinem Ende viel, viel mehr Weite als das mit den kurzen.

Aber schau mal Deine Sattelblätter genau an. Da ist normal eine Nummer eingestanzt, die diese ganzen Maße mit enthält. Habe ich auch schon im Wirbelkanal gesehen, aber irgendwo hab ich die Nummer noch bei jedem Sattel gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

nuna100
Beitragsersteller

also, ich habe eine eingravierte Nummer gefunden, fals sie es ist. sie lautet 5128

Baroque  26.06.2011, 11:19
@nuna100

Welcher Hersteller, welches Modell? Ich kenn mich damit ja nicht aus, aber wenn man den Hersteller weiß, kann man oft den Sattler fragen, was Hersteller xy mit 5128 ausdrückt. Im Prinzip wirkt die Nummer auf mich extrem kurz, weil meine Sättel haben ein paar Stellen für das Modell, dann welche für die Kammerweite, welche für die Sitzgröße, welche für das Leder bzw. die Farbe falls in mehreren gerfertig wird etc., aber vielleicht kann man damit ja trotzdem was rauskriegen.

Kammerweite messen (Breite zwischen den Enden des Kopfeisens) und in Zoll umrechnen (Bereite in mm durch 25,4 teilen).

Ein Zoll=2,54cm

Ansonsten holst du dir die Infos hier...

LG