Wie kann man den Alkoholgehalt von Flüssigkeiten messen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dies über die Dichte zu machen - da sind aber noch eine Menge anderer Faktoren zu beachten (temperatur, Zuckergehalt). bei über 50 vol% brennt die Flüssigkeit   - aber das ist dir sicher zu ungenau, oder?

Also letztlich kannst du diesen Wert meines Wissens nicht mit Hausmitteln bestimmen.

Rockuser
Beitragsersteller

Das hatte ich mir leider schon gedacht. Brennbar ist das Zeug auf keinen Fall, die Grundsubstanz hatte nur 40% . Ich glaube aber, das der Ozzo mit Wasser verlängert wurde, von meinem Sohn.

ROSAROT2007  01.01.2017, 22:58
@Rockuser

Ah, daher weht der Wind :-) Vielleicht mal ins Gefrierfach legen, zusammen mit der Original-Sorte und dann schauen, ob die Alkohol-reduzierte Flasche (bei gleicher Füllhöhe platzt).

Am besten, diesen Test gemeinsam mit dem Sohnemann durchführen und bereits im Vorfeld ein Geständnis vorschlagen (im Falle eines positiven Testergebnissen müsste er beispielsweise beide Flaschen zahlen, könnte dies durch ein Geständnis vermeiden). Vorher auch noch mal hier schauen: http://www.n-tv.de/wissen/Welche-Getraenke-duerfen-ins-Tiefkuehlfach-article15564721.html

bartman76  01.01.2017, 22:58
@Rockuser

Wenn es dir nur darum geht, Flüssigkeiten miteineander zu vergleichen, kann dir eine gängige Wischwasserspindel weiterhelfen.

Da vergleichst du die Dichte oder eben den angezeigten Gefrierpunkt vom Original-ouzo mit dem gepanschten.

Der Alkoholgehalt wird nicht exakt sein, aber für einen Vergleich sollte es reichen.

Rockuser
Beitragsersteller
@bartman76

Ich habe mal die Spindel für Kühlwasser genutzt und mit Sambuca verblichen, demnach hat bei gleicher VOL Zahl, beides -16°C Frostschutz, was natürlich nicht stimmt.

Heute schmeckt der auch wider intensiver, könnte gestern eine Geschmacksverirrung gewesen sein. Nach der Silvesterparty wundert mich das auch nicht. ;)

Du kannst den Alkohol abdestillieren und dann das Volumen messen ;-)

Ganz sauber getrennt bekommst du es zwar vermutlich nicht, aber wenn du sauber arbeitest, hast du zumindest einen Richtwert ...

Oder du trinkst einfach ein definiertes Volumen und fährst mit dem Auto bei der Polizei vorbei. Die stellen dann rasch den Promille-Gehalt in deinem Blut fest. Wenn du das jetzt auf das Gesamtvolumen an Blut im Körper zurück rechnest weist du zumindest wieviel Alkohol mindestens in dem Getränk gewesen sein muss. Ggf. Abbaugeschwindigkeit von Alkohol im Körper beachten!

Du verdünnst 100 ml der Spirituose mit 50 ml Wasser, füllst die Mischung in die Blase einer Destillationsapparatur und destillierst davon genau 100 ml in einen Meßzylinder ab. In diesen 100 ml ist jetzt praktisch der gesamte Alkohol der ursprünglichen Spirituose, den Rest kann man vernachlässigen. Jetzt kannst Du entweder die Dichte mit dem Pyknometer bestimmen (Tabellen dazu gibt's), oder direkt mit einer Alkoholometer-Spindel den Alkoholgehalt bestimmen oder über den Brechungsindex (Eichgerade anfertigen).

> Ich glaube aber, das der Ozzo mit Wasser verlängert wurde, von meinem Sohn.

Das macht die Aufgabe leicht lösbar - ganz im Gegensatz zu Deiner Frage.

1. Du bestimmst die Dichte des Original-Ozzo anhand einer neu gekauften Flasche.

2. Sollte diese wider Erwarten sehr nahe bei 1,00 g/ml liegen, hörst Du auf, da dann dieses Verfahren nicht zum Erfolg führt.

3. Du bestimmst die Dichte des verdächtigen Gemischs. Wenn manipuliert wurde, weicht diese vom Original ab.

Optional: Nehme eine Probe vom Original, gebe 10% Wasser hinzu, und bestimme die Dichte. Dient zur Kontrolle des Messverfahrens.

Dichtebestimmung mit einem "Aräometer", preiswert zu haben als "Frostschutzprüfer" (für Scheibenwaschanlage)