Säuregehalt für Kirschwein?

1 Antwort

Etwas spät, aber villeicht hilft es dir noch was.

Für einen 10l Ansatz mit Kirsche verwende ich in der Regel 20g Citronensäure. Dann ist ein schöner Charakter im (in meinem Fall) Met, aber nicht so übermächtig, dass es einem die Zunge zusammen zieht.

Die Säure kannst du linear für deinen Ansatz hochrechnen. Also 40g Säure für 20l Ansatz etc. Natürlich kommt es dann auch noch etwas auf die Kirschen an, der Säuregehalt in Sauerkirschen ist höher als bei Süßkirschen. Mit Sauerkirschen wird es also eher trocken bis herb als mit Süßkirschen.

Viel Erfolg. :)