Wie merkt man sich reaktionsweg, Bremsweg und angalteweg an besten?

3 Antworten

Ich habe meine Prüfung bei 40cm Neuschnee bestanden, da waren keine Makierungen, Schilder usw. zu erkennen. Trotzdem 32 Jahre und 3500000 Km gefahren ohne einen Unfall zu verursachen. Vorrausschauend fahren und genügend Abstand halten dann brauchst du dir über Reaktionsweg, Bremsweg und Angalteweg keine Gedanken machen. Die Zusammenhänge merkst du dir am besten bei einem Fahrsicherheitstraining wenn du 6 - 12 Monate selbst gefahren bist.

Roooberts
Beitragsersteller

Haha vielen Dank aber ich meinte eigentlich bei der Theorieprüfung :D

diroda  25.06.2014, 11:18
@Roooberts

Der Reaktionsweg ist der Weg den das KFZ zurücklegt bis du reagierst, dann kommt der Bremsweg. Zusammen ist das der Anhalteweg.

Der Reaktonsweg ist der Weg in der zeit zwischen Gefahr erkennen und daruf mit Bremsen reagiren.

Also der Weg den du bis zur bremse benötigst.

Bremsweg ist dann der weg, den das Auto im Bremsvorgang zurücklegst bis es dann steht.

Der Anhalteweg ist der Bremsweg und der reaktonsweg zusammmen.

Zieh einen Strich aufm Papier. Das ist der Anhalteweg. Trenne links einen Teil ab, das ist der Reaktionsweg. Der Rest ist der Bremsweg. Der Reaktionsweg ist der Weg, den dein Fahrzeug vom Erkennen der Bremssituation bis zur Betätigung der Bremse zurücklegt.