Welche Anzeichen gibt es, wenn eine Katze trächtig ist?

8 Antworten

die zitzen schwellen an, sie werden nicht mehr rollig. außerdem fressen sie außergewöhnlich viel und verkriechen sich in ecken um ein "nest" zu finden.

Ab der 5. Woche siehst du deutlich einen geformten Bauch, der auch ab und zu zuckt und sich ein wenig bewegt wenn du ganz lange und genau hinsiehst. du kannst die Bewegungen auch fühlen. die Zitzen sind ab der zweiten bis dritten Woche rosa und schwellen an. Die Katze wird vom Wesen her anders, endweder sehr kuschelig oder manchmal auch zickig. sie frißt mehr und gieriger als sonst, allerdings erst so ab der 5. Woche. Bei Katzen dauert die Trächtigkeit 63 bis 72 im Idealfall 65 Tage. Zum Schluß ist sie sehr träge und so ungefähr zwei Wochen vor dem Wurftermin wird sie anfangen eine Wurfstelle zu suchen. Bereite ihr eine Kiste die du mit auswechselbaren Tüchern weich polsterst in einer zugfreien ruhigen nicht zu hellen Ecke vor. Wenn du dir unsicher bist, wann der Wurftermin ist, dann warte bis du den Bauch deutlich siehst und das Leben darin fühlen kannst, dann geh zum Tierarzt und laß sie ultraschallen. Dann kann dir der Tierarzt anhand der Größe sagen, wann der Termin ungefähr sein wird. Im Normalfall merkst du, das es heute los geht wenn sie am Morgen NICHT frißt. Ich meine damit gar nicht. Aber es gibt da auch Ausnahmen. Die Geburt machen Katzen in der Regel allein, Ich bin allerdings immer dabei, weil ich aufpasse, ob sie auch alle normal kommen. Normal heißt, die Wehen kommen wie beim Menschen alle paar Minuten, dann kommen die Austreibungswehen, diese sollten allerhöchstens eine Stunde dauern. Wenn dann noch nichts zu sehen ist sollte vielleicht ein Arzt helfen oder ein Mensch der sich auskennt. Im Normalfall ist dann ein Baby in der Hülle geboren. Die mutter reißt die Hülle auf und frißt die Hülle und die Nachgeburt auf. Das solltest du auch zulassen, denn es ist gesund für die Katze. Biete ihr während der Geburt Wasser an, es ist meist anstrengend. Manche Katzen schreien dabei, manche nicht, aber fast alle schnurren während der ganzen Zeit. Das Baby wird von ihr geputzt und es sucht allein die Zitzen. Du solltest sie allein machen lassen, aber wenn du helfen möchtest kannst du das auch wenn die Mama es zuläßt, du kannst die Babys ruhig anfassen...

wenn du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben alles Gute für deine vielleicht werdende Mama lieber Gruß vom Silberstreif ;)

Silberstreif64  12.09.2012, 20:47

ich hab noch was vergessen... wenn so vier bis fünf Babys da sind und nach einer Stunde keine Wehen mehr kommen solltest du den Bauch genau abtasten, das mußt du gar niocht so ganz zart machen, da geht nichts kaputt, ruhig richtig abtasten, wenn noch eins drinn ist kannst du den runden Kopf fühlen. Es sollte nach einer Stunde weiter gehen, wenn nicht ruf mal den Arzt an. so jetzt aber schluß, vielleicht ist sie ja nicht schwanger, aber wie alle hier schreiben, wenn sie rollig war und ein Kater in der Nähe kannst du in der Regel davon ausgehen...

wenn sie rollig war und kontakt zu potenten katern hatte ist sie zu 95% schwanger. ganz einfach

feststellen kann das ein arzt. das sollte er auch denn du solltest die zahl der kitten bestimmen lassen. so weißt du ob alle draußen sind oder eins im bauch der mutter geblieben ist und grade dabei ist sie von innen heraus zu vergiften

Wenn sie nicht kastriert ist und Freigängerin, kannst du 99%ig sicher sein, daß sie trächtig ist.

Wenn sie nicht sterilisiert worden ist, sie am Bauch zunimmt und vor allem wenn du sehen kannst das ihre Zitzen anschwellen.