Wie merkt man ob Mutterkatze milch hat?

3 Antworten

Hallo Du,

sehr wahrscheinlich hat die Katzenmutter keine Milch durch den Geburtsstress.
Teste, indem du die Zitze leicht zusammendrückst und dann müsste ein Tröpfchen herauskommen.

Genau das ist das Problem mit "Hobbyzüchtern" die keinerlei Literatur studieren, sich nicht in einen Verein von Züchtern integrieren und offensichtlich auch keine ordentlichen Websiten finden wo alles, aber auch wirklich alles (!) eigenverantwortlich nachlesbar ist.

Zudem baut man sich wenigstens ein Netzwerk von versierten "Hobbyzüchtern" auf, damit man in solch dramatischen Fällen immer jemand an der Seite hat, der einen unterstützt.

Es ist für die Kitten lebensnotwendig, dass sie in den ersten 48h die Erstmilch das, Colostrum, zu trinken bekommen, da dieses ihr Immunsystem aufbaut. Das scheint ihnen nun entgangen zu sein und selbstredend hast du auch nichts im Haus, was das kompensieren könnte.

Mein dringlicher Rat an dich:

Melde dich in Foren für "Hobbyzüchter" an und hole dir eben bei versierten Leuten Rat, nicht in einem Laienforum mit normalen Privatleuten.

Im Bestfall gibst du die Katzenjunges in eine Pflegestelle für Katzen ab, damit sie entweder von einer Katzen-Amme versorgt werden, oder in mühseliger Handaufzucht von einem Tierpfleger, der sich damit auskennt und es gerne macht, versorgt werden.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Also finden Beginn normal das nicht alle kitten keine Probleme haben zumal Kampf um beste milchzitze von Tag 1 beginnt so muss man auf schwächsten immer ein Auge haben

dann ab Tag 1 jeden Tag wiegen ab Tag 3 muss Gewicht steigen sonst bedeutet keine oder zu wenig Milch. Was egal ist da du dann voll handaufzucht bist ob komplett oder zur Unterstützung spielt da weniger Rolle und Kaiserschnitt läuft meist auf keine oder zu wenig Milch raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Und deshalb sollten Leute ohne Ahnung keine Tiere vermehren. Ja, das musste ich jetzt los werden.

Wenn sie Milch hätte, dann würdest du das sehr einfach sehen können da das Gewebe gleich hinter ihren Zitzen dann wesentlich dicker wäre als es das bisher war.

Leki26
Beitragsersteller

Aber jeder fängt doch mal an das zu lernen nur weil sie vielleicht schon mehr wissen können sie doch ihr Wissen teilen anstatt so ein Kommentar

JellyFish0815  26.08.2024, 16:11
@Leki26

Nein,erst sollte man sich ein theoretisches Wissen aneignen. Thema Kastration hatten wir bereits. Bedenke mal,was du aus ach jeder fängt mal an,den Tieren eventuell an tust. Hört endlich mit dem unsinnigen vermehren auf. Ich habe so ein Ergebnis unkontrollierter Vermehrung hier aufgenommen. Ein zurück gebliebenes Kitten, zu klein, zu mager, ab nach draußen zum Sterben. Sie ist noch immer sehr klein, konnte wegen diverser Probleme noch nicht kastriert werden. Derzeit rollt sie, aber Termin zur Kastration steht. Erspar den Tieren Leid,nur weil du ahnungslos bist

Leki26
Beitragsersteller
@JellyFish0815

Ja aber nur weil es so Fälle gibt kann man nicht alle über einen Kamm scheeren ich gebe immer 100 % bei meinen Katzen..und bei mir kommt keine Katze ab nach draußen zum sterben

lynnmary1987  27.08.2024, 07:06
@Leki26

Nein, tust du nicht.

Du überlegst doch tatsächlich noch diese Katze wieder decken zu lassen und das obwohl sie bereits diese Probleme hatte und du immer noch nichts dazu gelernt hast.

DaLiLeoMishu  27.08.2024, 10:16
@Leki26
Aber jeder fängt doch mal an das zu lernen nur weil sie vielleicht schon mehr wissen können sie doch ihr Wissen teilen anstatt so ein Kommentar

Genau, man fängt an zu lernen, aber BEVOR man anfängt zu vermehren!

DaLiLeoMishu  27.08.2024, 10:18
@Leki26
Ja aber nur weil es so Fälle gibt kann man nicht alle über einen Kamm scheeren ich gebe immer 100 % bei meinen Katzen..und bei mir kommt keine Katze ab nach draußen zum sterben

Wir alle hier lesen tagtäglich immer und immer wieder die selben Geschichten und Ausreden und Ausflüchte. Es ändern sich nur die Namen der Nutzer die hier reinkommen und die Namen der Katzen. Ansonsten unterscheidest du dich in keiner Weise von anderen Vermehren.

Und genau deshalb "scheeren" wir die gleichen Sachen über einen Kamm, da es kaum Unterschiede gibt.

Beccs2590  27.08.2024, 15:47
@Leki26

Jein den groben Kern an wissen braucht man vorab. So wie Gewicht wann zunehmen reagieren wenn kleine wach sind um auch zu helfen eine Zitze zu finden und sicherstellen das auch trinkt. Auch wenn man nicht sicher ist packt man Mama und kitten und ab zum TA der erkennt easy ob Milch gibt und möglich auch schneller ob man flaschenaufzucht hat und das ist kein Spaß