Wie merkt man ob jemand empathisch ist?

2 Antworten

Wenn du z.B. merkst das jemand mit dem du Kontakt hast auf einmal Dinge über dich sagt und weis, die er gar nicht wissen kann, weil du es nie erzählt hast. Er spürt sie eben. Oder das du dieser Person nicht vormachen kannst das es dir gut geht, wenn es nicht stimmt. Wenn dir jemand bei irgendeinem Problem seine Hilfe anbietet, ohne das du überhaupt danach gefragt hast. Wenn jemand mit dem du unterwegs bist sich plötzlich, und nach außen völlig unerklärlich, nicht mehr in einem bestimmten Kreis von Personen aufhalten will. Wenn jemand völlig unerwartet, zur merkwürdigsten Zeit anruft und fragt ob alles O.K. ist bei dir. Wenn jemand immer genau weis, wann es genau richtig ist ein Gespräch mit Dir zu suchen, aber eben genauso gut weis wann man dich am besten gar nicht anspricht. Das könnte noch erweitert werden. Aber ich denke das der Kern der Sache durchaus schon erkennbar sein sollte.

Das merkt man direkt wenn man mit ihm/ihr einmal geredet hat, da kann man sich dann ein Bild von der Persönlichkeit machen.