Was sagt euch das Wort EMPATHISCH?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Waldzwerg33.

Ein Mensch der sehr empathisch ist, ist jemand, der sehr feinfühlig und einfühlsam ist. Er kann sich gut in andere Menschen hineinversetzen.

Empathie ist eine Gabe, die sehr positiv ist. Empathische Menschen nag ich sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empathie ist eine Bringschuld ,die Eltern ihren Kindern gegenüber haben, .EM heißt soviel wie ," hinein" Pathie .kommt von Pathos ,was so viel wie Leid bedeutet,wobei der Begriff EMPATHIE nicht mit Mitleid gleichgesetzt werden darf oder sich darauf beschränkt,es geht darum,sich zu bemühen,den Gegenüber in seinem Standpunkt zu verstehen und sich in ihm hineinzudenken,jedenfalls ernst zu nehmen.bis hinzu einer solidarische Grundhaltung,d.h nicht vorschnell die Ängste und Sorgendes Anderen zu bagatellisieren..Auf alle Fälle aufrichtiges Interesse bekunden.

PS es heißt natuerlich nicht ,automatisch die Sicht des Anderen blindlungsvzu übernehmen,jedoch schließt es oft ein,bereit zu sein,seine eigene Haltung zu revidieren,es geht darum,zu signalisieren,den anderen verstehen zu WOLLEN.

Ist die Beschreibung der Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzten und so deren Handlungen und Emotionen nachempfinden zu können.

Jemand, der viel emphatie besitzt hat Vorteile darin andere möglicherweise zu trösten oder zu manipulieren.

LG.

Die Fähigkeit sich emotional in andere Menschen oder Tiere einfühlen zu können.

Dass man es kann, bedeutet aber nicht automatisch, dass man es auch macht und danach handelt. Jemand der zu Empathie fähig ist, muss nicht unbedingt immer nett und hilfsbereit sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Plutonian  30.09.2022, 14:29

*Langsam in der Hecke verschwind*

Liebello  30.09.2022, 14:40
@Plutonian

spüre ich hier ein leichtes Schamgefühl und ein Unwohlsein...? 🤔

Plutonian  30.09.2022, 14:42
@Liebello

Oh yehes, Bello. Es könnte auch ein "Fuck, erwischt" sein.

Freundlich, hilfsbereit und kann sich gut in Personen hineinversetzen.