Wie merkt man in der schule das jemand eine Panik Attacke hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch kann eine Panikattacke bekommen da es hier um eine Panikreaktion handelt. Panik ist ein gesteigertes Gefühl von Angst. Es gibt verschiedene Personen können eine aus verschiedenen Gründen bekommen.

Bei Angst und Panikattacken ist im Hintergrund der Teufelskreis der Angst zu finden, es kommt meist zu einer Äußeren Reiz oder auch Inneren Reiz (Körperlichen Veränderung) diese wird Wahrgenommen und führt zu Gedanken (es gibt eine Gefahr). Hier kommt es zu der Angst, heißt die typischen Angstreaktionen also es kommt zu Physiologischen Veränderung und dann folgen die Körperlichen Reaktionen (Herzrasen, Atemprobleme, Herzklopfen, Schwindel), diese körperlichen Reaktionen führen zu einem weiteren Inneren Reiz und so geht es in den Teufelskreis.

Jemand kann durch eine Soziale Angsstörung in der Schule eine bekommen aufgrund einer Präsentation wenn halt die Angstreaktionen stark genug sind. Sie kann während der Präsentation Herzrasen bekommen und kann darauf eine Angst bekommen und dann kann es zu den Körperlichen Symptomen kommen.

Menschen mit einer Panikstörung bekommen meist ohne ersichtlichen Grund eine Panikattacke, also es kommt ohne ersichtlichen oder ohne äußeren Einfluss zu einer Panikreaktion.

Dazu können Menschen die einmal eine Panikattacke hatten Angst vor einer erneuten haben und können aufgrund einer Körperreaktion die sie während der Panikattacke hatten wieder eine bekommen, weil sie denken "mein Herz klopft so, ich hatte das bei meiner Panikattacke, was ist wenn ich wieder eine bekomme" und dann steigern sie sich rein.

Eine Panikattacke könnte man auch von außen merken da eine Person meist Schnappatmung macht (Hyperventilation) diese Person Atmet dann sehr Tief und schnell, meist ist dies das Offentsichtlichste Symptom. Dabei kann sie Schwitzen, Zittern, auch Weinen und langsamer Antworten da sie komplett auf sich Fokussiert sind.

Die Person selber merkt es einmal an der Atmung (das Gefühl zu ersticken) daher auch die Hyperventilation. Dazu starkes Herzklopfen und Herzrasen, ein Gefühl zu sterben / die Angst zu sterben. Stechen in der Brust (viele haben da Angst einen Herzinfakt zu bekommen). Schwitzen und Zittern, und Kribbeln in z.b den Armen, dies passiert meist aus der Hyperventilation, da eine Person zu viel Sauerstoff einatmet und man mit Sauerstoff übersättigt ist.

Erste Hilfe kann sein: Der Person zeigen das man da ist und sie nicht alleine ist, und sie versuchen irgendwie Abzulenken. Und ihr helfen eine richtige Atmung zu bekommen indem man mit ihr zusammen Atmet. Dazu kann bei der Hyperventilation helfen in eine Papiertüte zu Atmen, da man damit wieder mehr Kohlenstoffdioxid in den Blutkreislauf bekommt. Meist ist auch die Hyperventilation die Paniktreiber, heißt wenn dieses Symptom weg ist wird es oft wieder besser.

Hoffe konnte bisschen Helfen. (diese Informationen sind aus eigener Erfahrung sowie durch meine Eigenen Therapie in der richtung)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

2good4u123
Beitragsersteller

Ja du konntest heofen und vielen vielen Dank für deine Antwort 😊

Panikattacken entstehen oft durch Angst, Stress oder Überforderung. Ursachen können hier z.B. starke Angst vor einer Prüfungsleistung oder auch Mobbing sein.

Bei einer Panikattacke können unterschiedliche Symptome auftreten. Häufig kommt es zu Schwindelattacken, Herzrasen oder Bauchschmerzen, obwohl es eigentlich keine körperliche Ursache dafür gibt, eben psychosomatische Symptome.

2good4u123
Beitragsersteller

Ok dankee fürs antworten

Panikattacken entstehen meistens wenn Schüler in eine Situation kommen, womit sie schlechte Erfahrungen haben. Zum Beispiel ein Lehrer KANN theoretisch ein Auslöser sein, aber auch normale Angst kann das verursachen. Ich kenne es so: die Schüler haben Schwierigkeiten beim Atmen. Es gibt aber bestimmt tausende verschiedene Arten davon und nicht ein Detail ist gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2good4u123
Beitragsersteller

Ok aber vielen dank für deine Antwort

Hyperventilierung, schnappatmung, ohnmacht.

Sowas kommt bei Panickatacken vor. Wenn jemand solche Symptome hat hat er ggf. eine Panikatacke.

JoeMamaGF  08.08.2024, 17:10

Ohnmacht eher unwahrscheinlich, da Panik eine Angstreaktion ist und ein Angst genau dafür sorgt das wir nicht in Ohnmacht fallen.

Bestimmt kann es vorkommen, aber mir wurde in der Klinik gesagt durch Angst wird man nicht Ohnmächtig

JoeMamaGF  08.08.2024, 19:55
@Asporc

Das stimmt aber hier kommt es nicht dazu das nicht richtig geatmet wird sondern zu viel. Es kommt zu einem Gefühl der Ohnmacht aber in den meisten fällen tritt keine echte Ohnmacht ein

2good4u123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für deine Antwort