Wie merkt man, dass Malware auf dem Handy runtergeladen wurde?

2 Antworten

So direkt erkennen tut man das meistens eigentlich gar nicht.

Aber nach einer zeit können so manche Probleme auftreten wie z.B. :

  • Akku geht schnell leer
  • Handy wird schnell sehr warm
  • Handy ist langsam und laggt
  • Apps oder das Handy stürzt ab
Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Hallo,

Viren hast du im Körper wenn du dich mit Covid infizierst ;-)

In diesem Fall ist vielmehr die Rede von Malware. Dabei gibt es verschiedene Arten wie zum Beispiel die Adware die Werbung auf deinem Gerät anzeigt, Ransomware die deine Daten verschlüsselt und dich erpresst oder Keylogger die deine Passwörter an Betrüger übermitteln. Merken tust du eine Infektion in den seltensten Fällen.

für weitere Informationen kann ich dir zwei meiner Videos zu genau diesen Themen empfehlen:

https://youtu.be/I2dMTbsMYb0

https://youtu.be/rpcBJgX09Fw

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉