Ich habe auf einen gefährlichen Link geöffnet?
Hey,
Ich habe vorhin auf meinem iPhone einen sehr wahrscheinlich gefährlichen Link geöffnet. Virustotal sagt, dass es Phishing ist. Ich habe keine Daten angegeben und habe meinen Verlauf und alle anderen Website Daten gelöscht. Meint ihr ich bin jetzt sicher, oder könnte ich vielleicht Malware auf meinem Handy haben (ich weiss das ist eigentlich sehr unwahrscheinlich auf iOs). Hier ist noch der Link zum Virustotal-Scan: https://www.virustotal.com/gui/url/41fe01fbf7fa6168427c893813adf7889d1037fdacdc9b8b45e232d9ef287bd0
2 Antworten
Beim Phishing wird versucht, dir sensitive Daten zu entlocken. Die Seite enthält (mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit) keinen Virus und du musst dir da keine Gedanken machen.
Verlauf und Webseiten-Daten löschen hilft in solchen Fällen übrigens sowieso nicht. Wenn ein Virus das Gerät infiziert hätte, müsste man es zurücksetzen, um sicherzugehen.
Virustotal führt ja einfach nur eine Vielzahl an Virenscannern aus. Wenn fast alle die Seite als Phishing flaggen, wird das eine bekannte Seite sein. Da kann man sich schon sicher sein, die Seiten werden ja nicht einfach so als solche eingestuft. Ich wäre mir schon recht sicher, wenn ein einzelner Virenscanner die Seite erkennen würde.
Da kannst du unbesorgt sein. Alles gut
Naja, also Virustotal sagt, dass es Phishing ist. Zu 100% sicher bin ich mir da ja nicht