Wie merkt man das, wenn man jesus gefunden hat?

7 Antworten

Wenn man nach Gebeten an Jesus Dinge erlebt, die man nur mit "übernatürlich" bezeichnen kann.

Wenn man seine Lehre und sein Leben versteht - nachvollziehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 21.14)

Gott liebt uns und will, dass alle Menschen gerettet werden. Welche die anerkennen, dass sie Sünder sind und ihre Verfehlungen ehrlich bereuen und Jesus als Herrn und Heiland annehmen, werden durch das Sühnetod Jesu gerechtfertigt und durch die Gnade Gottes seine Kinder.

Der Heilige Geist, mit dem sie versiegelt werden, macht sich teilhaftig an dem himmlischen Erbe. Er bestätigt uns damit, dass wir seine Söhne sind. Er bleibt in uns, lehrt, erklärt und erinnert uns an den Worte Jesu und hilft, uns sie zu verstehen. Er führt uns in der Wahrheit, tröstet in der Angst und die Bedrängnis, prophezeit Zukünftiges. (Siehe die Offenbarung, die Johannes empfing)

All denen jedoch, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden. Sie wurden es weder aufgrund ihrer Abstammung noch durch menschliches Wollen, noch durch den Entschluss eines Mannes; sie sind aus Gott geboren worden.

Johannes 1:12‭-‬13 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/jhn.1.12-13.NGU2011

Nachdem wir durch den Glauben von unserer Schuld freigesprochen sind, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus. Er hat uns die Tür zu diesem neuen Leben geöffnet. Im Vertrauen haben wir dieses Geschenk angenommen, auf das wir uns jetzt gründen. Und mehr noch: Wir werden einmal an Gottes Herrlichkeit teilhaben. Diese Hoffnung erfüllt uns mit Freude und Stolz. Doch nicht nur dafür sind wir dankbar. Wir danken Gott auch für die Leiden, die wir wegen unseres Glaubens auf uns nehmen müssen. Denn Leid macht geduldig, Geduld aber vertieft und festigt unseren Glauben, und das wiederum stärkt unsere Hoffnung. Diese Hoffnung aber geht nicht ins Leere. Denn uns ist der Heilige Geist geschenkt, und durch ihn hat Gott unsere Herzen mit seiner Liebe erfüllt. Diese Liebe zeigt sich darin, dass Christus zur rechten Zeit für uns gottlose Menschen gestorben ist. Als wir noch hilflos der Sünde ausgeliefert waren, hat er sein Leben für uns gegeben. Kaum jemand würde für einen anderen Menschen sterben, selbst wenn dieser schuldlos wäre. Es mag ja vorkommen, dass einer sein Leben für einen ganz besonders gütigen Menschen opfert. Gott aber beweist uns seine große Liebe gerade dadurch, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren. Schon jetzt sind wir von Gott angenommen, weil Jesus Christus sein Blut für uns vergossen hat. Und erst recht werden wir am kommenden Gerichtstag durch ihn vor Gottes Zorn gerettet. Als wir Gott noch feindlich gegenüberstanden, hat er uns durch den Tod seines Sohnes mit sich selbst versöhnt. Wie viel mehr werden wir, da wir jetzt Frieden mit Gott haben, am Tag des Gerichts bewahrt bleiben, nachdem ja Christus auferstanden ist und lebt. Doch das ist nicht der einzige Grund unserer Freude: Wir loben Gott und danken ihm durch unseren Herrn Jesus Christus, der uns schon jetzt mit Gott versöhnt hat.

Römer 5:1‭-‬11 HFA

https://bible.com/de/bible/73/rom.5.1-11.HFA

Außerdem hat Gott uns – seinem Plan entsprechend – durch Christus zu seinen Erben gemacht. Er, der alles nach seinem Willen und in Übereinstimmung mit seinem Plan ausführt, hatte uns von Anfang dazu bestimmt mit dem Ziel, dass wir zum Ruhm seiner ´Macht und` Herrlichkeit beitragen – wir alle, die wir unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben. Auch ihr gehört jetzt zu Christus. Ihr habt die Botschaft der Wahrheit gehört, das Evangelium, das euch Rettung bringt. Und weil ihr diese Botschaft im Glauben angenommen habt, hat Gott euch – wie er es versprochen hat – durch Christus den Heiligen Geist gegeben. Damit hat er euch sein Siegel aufgedrückt, ´die Bestätigung dafür, dass auch ihr jetzt sein Eigentum seid`. Der Heilige Geist ist gewissermaßen eine Anzahlung, die Gott uns macht, der erste Teil unseres himmlischen Erbes; Gott verbürgt sich damit für die vollständige Erlösung derer, die sein Eigentum sind. Und auch das soll zum Ruhm seiner ´Macht und` Herrlichkeit beitragen.

Epheser 1:11‭-‬14 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/eph.1.11-14.NGU2011

Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater!

Galaterbrief 4:6 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/gal.4.6.SCH2000

»Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Und der Vater wird euch ´an meiner Stelle` einen anderen Helfer geben, der für immer bei euch sein wird; ich werde ihn darum bitten. Er wird euch den Geist der Wahrheit geben, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Johannes 14:15‭-‬17 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/jhn.14.15-17.NGU2011

Ich hätte euch noch viel zu sagen, aber ihr wärt jetzt überfordert. Doch wenn der ´Helfer` kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch zum vollen Verständnis der Wahrheit führen. Denn was er sagen wird, wird er nicht aus sich selbst heraus sagen; er wird das sagen, was er hört. Und er wird euch die zukünftigen Dinge verkünden. Er wird meine Herrlichkeit offenbaren; denn was er euch verkünden wird, empfängt er von mir. Alles, was der Vater hat, gehört auch mir. Aus diesem Grund sage ich: Was er euch verkünden wird, empfängt er von mir.«

Johannes 16:12‭-‬15 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/jhn.16.12-15.NGU2011

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Beim Abendmahl sagt Jesus, dass dies der Bund ist den er mit dem Menschen geschlossen hat.

Und in dieser Aussage beruft er sich auf das Wort aus Jeremia 31.31ff

Darin sind die Zeichen des Bundes, die auch durch Jesus erfüllt wurden, in seiner Tat und in seiner Verheissung an die die ihm glauben und ihn aufnehmen.

Denn nur an ihn glauben reicht nicht, du musst ihn aufnehmen in dir, so dass er in dir Wohnen kann.

Daran also erkennst du, dass du ihn hast, dass er dir die Bibel erklärt, dass du sie verstehst ohne Hilfe und Anleitung durch Menschen.

Denn dies tut der heilige Geist in dir, wie Jesus versprochen hat, dass der heilige Geist uns in alle Wahrheit leitet, durch erinnern an alles was er gesagt hat.

Somit an alles was du in der Bibel schon gelesen hast oder noch lesen wirst.

Dann kann auch seine Freude in dir aufkommen, denn diese Freude ist die Freude über die neue Geburt und das neue Leben.

Es gibt noch einiges mehr, das kann aber nicht sein muss.

Dazu wirst du auch noch eine der Geistesgaben bekommen wie sie in der Bibel beschrieben sind.

Diese Gaben sind jedem nach Kapazität, entsprechend seiner Persönlichkeit gegeben.

Aber eine bekommt jeder, da wir damit auch aufgefordert sind durch diese Gaben den Geschwistern in der Gemeinde zu dienen.

Denn Gemeinschaft unter Christen ist keine Konsumentenkultur, sondern eine Dienende Haltung gegenüber jedem der anwesenden.

Wer seine Gaben nicht benutzt nirgends einsetzt, dem werden sie dann am Schluss auch noch genommen und derjenige der sie hatte und nicht einsetzte wird die Verheissung ewigen Lebens verlieren.

So zeigt Jesus es auf.

daher solltest du dir eine Gemeinschaft von Christen suchen, wo du mit deiner Gabe oder wenn er dir mehrere gib dienen kannst.

Damit du deinen Lohn schlussendlich erhältst.

Das ist was uns die Schrift lehrt.

Eine innere Ruhe überkommt dich, die mit dem Verstand nicht zu erklären ist.

Das Innere Ich sagt es einem und das Bauchgefühl.