Wie merkt man das ein Poti defekt ist?
Hallöchen,
wie merkt man, dass ein Poti defekt ist?
Ich habe hier einen B10K 180° Poti, aus Pedalen vom Lenkrad ausgebaut, weil das Bremspedal nicht mehr funktionierte.
Ich habe mit den beiden äußeren PINs angefangen zu messen und drehte gleichzeitig den Poti, der Wert blieb bei 10,11 kΩ.
Dann habe ich jeweils die äußeren zusammen mit dem mittleren gemessen und da war ein Wert zwischen 2kΩ und 18kΩ.
Zwischendurch zeigte das Multimeter auch ,,Open Line" sprich ,,O.L" an.
Sprich, ist das Poti jetzt in Ordnung oder eher nicht?
Wäre über jede Antwort sehr dankbar. Ich hatte zwar in den letzten drei Tagen den Grundkurs ,, Kfz-Elektrik" bei der Innung, aber zu Potis sind wir leider nicht gekommen.
2 Antworten
Der Widerstand zw. den äußeren Kontakten ist fix, der zw. einem äußeren und dem mittleren verändert sich je nach Einstellung. Wenn beim verstellen manchmal O.l. angezeigt wird ist es kaputt. Manchmal hilft etwas Kontaktspray, zumindest einige Zeit. Möglicherweise ist aber an manchen Stellen die Widerstandsbahn beschädigt, da hilft auch Kontaktspray nicht. Aufbau/Funktion: de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer
Vielen Dank!
Ich werde dann wohl ein baugleiches Poti bestellen und ersetzen, auf beiden Seiten.
Wenn es OL anzeigt, ist es eindeutig defekt. Also zeitweise (je nach Drehposition) unterbrochen, bzw. mit Wackelkontakt.