Logitech 2.1 Lautsprecher (Potentiometer) Poti defekt. Gefährlich?

2 Antworten

Hallo FraegtFragen,

Ein Potentiometer, dass beim drehen kratzende Geräusche erzeugt, ist nur ein Schönheitsfehler und vollkommen ungefährlich.

Dieses kratzende Geräusch kann jedoch bei einer HiFi-Anlage, die beim einschalten auf hoher Lautstärke eingestellt ist und du den Regler jetzt verdrehst, den Hochtöner in den Lautsprecherboxen beschädigen.

Das ist mir allerdings nur ein einziges mal in mehr als 40 Jahren Umgang mit HiFi-Geräten passiert, bei deinen Logitech PC-Lautsprechern ist nicht genug Verstärker-Ausgangsleistung vorhanden, dass das verbaute Lautsprecherchassis zerstört werden könnte.

Die Widerstandsschicht im Potentiometer, dass in der Regel gekapselt ist, verändert sich in der Zeit, in der der Schleifer auf der Widerstandsschicht nicht bewegt wird, nicht durch Schmutz oder Staub, sondern durch Oxidation.

Der Luftsauerstoff reagiert mit der Widerstandsschicht und es bildet sich eine sehr dünne Oxid-Schicht. Wenn du das Poti drehst, gleitet der Schleifer auf der Widerstandsschicht und der Elektonenfluss ist wegen der Oxidschicht immer wieder extrem kurz unterbrochen, was dann das Knistern und Rauschen im Tonsignal erzeugt.

Häufig reicht es aus, das Poti mehrmals schnell hin und her zu drehen, um die Oxidschicht durch Reibung zu entfernen. Wenn das nicht funktioniert, dann hilft dieses Spray:

https://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-T6-OSZILLIN-Kontakt-Tunerspray-400ml/dp/B001FSXMO2/ref=cm_cr_pr_product_top

Es sollte ein Spray sein, welches die Oxidschicht entfern und wegspült und anschliessend ohne Rückstände verdunstet, und das tun nicht alle auf dem Markt angebotenen Sprays.

hier ein paar (kritische) Kommentare zur Anwendung von Kontaktspray zur Pflege von Potentiometern:

http://edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110

http://www.dual-board.de/index.php?thread/21889-die-folgen-von-kontaktspray/

Aggressive Sprays müssen, wenn du die verlinkten Kommentare durchgelesen hast, nachdem sie angewendet wurden, ausgewaschen werden, dazu gibt es spezielle Reinigungssprays wie Kontakt WL, hier das Datenblatt:

http://www.uni-kl.de/elektronik-lager/498113

Wenn das alles bei sehr alten und verschlissenen Potis nicht mehr hilft, tausche ich die Potis, der gut sortierte Elektronik-Fachhandel hat garantiert passenden Ersatz auf Lager.

Grüße. dalko

Nein, außer dem kratzenden Geräusch passieret da nix. Allerdings kannst du das verbessern, indem du etwas gutes Kontaktspray ind Poti spritzt, und dann das ding (ausgeschaltet) mehrfach hin und her drehst. Dieses Kratzen kommt zumeist von Schmutz auf der Widerstandsbahn. Aber generell: völlig ungefährlich, da auf dem Teil nur die geringe Signalspannung noch vor dem Verstärker angeschlossen ist, da brennt nichts, nie!