Wie merkt ihr euch eure Passwoerter?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem ich sie übe. Damit kann ich mir auch eine übersichtliche Anzahl an langen und komplexen Passwörtern merken.

Und für den Rest gibt es Passwortmanager wie KeepassXC.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Ich persönlich benutze Bitwarden als Passwortmanager und merke mir deshalb keine Passwörter. Es kann aber sinnvoll sein, beispielsweise zufällige (oder zumindest möglich zusammenhangslose) Wörter aneinanderzureihen und sich eine Geschichte auszudenken, mit der man auf das Passwort schließen kann. Wenn man 5-6 solcher Wörter pro Passwort hat, ist das mehr als genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verwende einen Passwort-Manager, nämlich Bitwarden.

Für das Passwort von Bitwarden habe ich mir eine Eselsbrücke überlegt. Aber am Handy kann ich Bitwarden auch mit meinem Fingerabdruck entsperren.

Wenn du dir alle deine Passwörter merken kannst, sind sie wahrscheinlich nicht sehr sicher. Du solltest einen Passwortmanager verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Gar nicht. Ich verwende einen Passwort-Manager dafür. Wo auch immer es geht, versuche ich jetzt auf Passkeys umzusteigen.

Wie merkt ihr euch eure Passwoerter?

Den Großteil merke ich mir gar nicht, obwohl ich für jeden Dienst ein eigenes Passwort nutze. Kann ich auch gar nicht, da sie mindestens 32 Zeichen lang und zufällig generiert sind

Ich nutze einen Passwort-Manager (KeePassXC)