Was soll man tun wenn man gehackt wurde?

1 Antwort

Was wurde gehackt? Dein Computer, deine E-Mail oder dein Smartphone? Wenn es ersteres ist sollte man einen Virenscanner durchlaufen lassen und im Notfall das Betriebsystem neu installieren wenn man alles gelöscht haben möchte.

Das heißt aber auch, wenn du kein Backup hast, verlierst du mögliche Daten. Eine Sicherung von einem infizierten System ist nicht angebracht.

Wenn es um Konten geht, da kann man durchaus was tun. Setze ein sicheres Passwort und aktiviere die 2-Faktor Authentifizierung via Smartphone-App. Da brauchs du bei jedem neuen Login einen alle 10 Sekunden neu generierten Code von der App am Handy. Sehr sicher, wenn der Hacker keinen Zugriff auf dein Handy hat.

Ist das Handy betroffen? Dann solltest du das Gerät zurücksetzen um etwaige Schadsoftware loszuwerden.

Lana2627939392
Beitragsersteller

Was meinst du mit Gerät zurücksetzen wie soll ich das machen?

Narrativium  30.06.2024, 22:29
@Lana2627939392

In den Einstellungen dein Gerät auf den Werkszustand zurücksetzen, so wie wenn du das Smartphone neu kaufst. Dadurch verlierst du alle Daten, außer du sicherst sie zuvor (z.B Google One), aber immerhin ist dann dein Handy virusfrei.