Wie merkt gutefrage, ob jemand einen zweiten Account hat?

4 Antworten

Webseiten können das an mehreren Punkten merken.

Am einfachsten über die IP, jedoch ist IP alleine zu ungenau, da die öffentliche IP nur auf dein Router gerichtet ist, also dein gesamten Haushalt abdeckt.

Daher kann man noch zusätzliche Methoden nutzen, wie zB auszulesen, welcher Browser verwendet wird, welches Gerät, welches Betriebssystem,... Eine Webseite kann genügend Daten von deinem Gerät lesen um dich eindeutig zu identifizieren. Und wenn du alles versuchst diese Daten zu verschleiern fällst du dadurch wieder auf. Ist wie, wenn in einer Dose roter M&Ms ein grüner M&M liegt :)

Ich denke bei der Menge an Troll Accounts jedoch, dass gute Frage nicht wirklich aktiv überprüft, ob du ein 2. Account nutzt 🤔

Der Support merkt es über die IP Adresse, ich merke es an der Ausdrucksweise der User die Art bleibt unverkennbar.

An der Mail merkt GF das nicht. Weil man nicht die gleiche Mailadresse für einen weiteren Account benutzen kann. Auch die IP ist nicht grundsätzlich ausschlaggebend, aus technischen Gründen.

Nach meiner Erfahrung verraten sich die meisten Nutzer mit Doppelaccounts selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.