Wie merke ich ob ich politisch links oder rechts bin?

8 Antworten

Ist heutzutage nicht mehr so leicht zu trennen, vor allem wenn man eine bestimmte Partei für sich sucht.

Filtere eher nach bestimmten Themen, die dir bei einer Partei wichtig sind. Du wirst ganz selten mit allen Themen übereinstimmen.

Mit dem Wahlomat.

Habe mich auch gleiches gefragt.

Aber im Grunde musst du dich weder als links noch als rechts bezeichnen.

Es ist absolut gut und wichtig Punkte aus dem linken sowie rechten Spektrum in sich zu vereinen um so die Mitte zu bilden.

Wozu musst du dich denn in Schubladen stecken? Solange du dich an unserer Demokratie beteiligst und bei den Wahlen eine (demokratische) Partei wählst, die dich möglichst gut repräsentieren kann, ist doch alles in Ordnung.

Wenn du wirklich eine Einordnung nach dem Links-Rechts-Autoritär-Liberal-Modell haben willst, kannst du nachfolgenden Test machen. Beachte aber, dass auch hier das Ergebnis nur so genau ist, wie deine Antworten.

https://www.politicalcompass.org/test/de

LG

Ist doch gut so seine eigene Meinung zu haben.

Einige pendeln ständig zwischen rechtsextrem, linksextrem und radikaler Mitte 😜

Aber das ohne einer wirklich eigenen Meinung. ..Passen sich dann immer dem jeweiligem Lager an.

Auch nicht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In den Zeiten kommt man gar nicht drum herum