Wie merke ich dass ich verfolgt wurde?

8 Antworten

Sehr seltsam, wie sich der Mann verhalten hat.

Wenn du dich verfolgt fühlst, dann begib dich immer in die Nähe von Menschengruppen, z. B. in eine Gaststätte oder einen Laden. Folgt er dir, dann frage ihn lautstark, weshalb er dir hinterher läuft. Oft schreckt die Aufmerksamkeit, die das auf ihn lenkt, schon ab und er verschwindet.

Du hast zumindest sehr gut reagiert, indem du was gesagt und dich ihm gegenübergestellt hast.

Wenn du weiter denkst er verfolgt dich (oder sowas nochmal passiert), wende dich an andere Menschen, z.B. den Busfahrer oder andere Menschen in der Nähe, wenn du Polizisten siehst, natürlich auf jeden Fall an die. Du kannst ruhig sagen, dass du dir nicht sicher bist, ob der Mann dich verfolgt, aber dass du Angst hast und dich in der Situation im Bus vorher sehr unwohl gefühlt hast. Suche jedenfalls Schutz bei anderen. Er wird dir sicher nichts tun, solange du nicht alleine bist. Wenn er wirklich schlechte Absichten hat und sieht, dass du dich an andere wendest, wird er ganz schnell verschwinden.

Sehr seltsam. Pass einfach auf in Zukunft und falls dich jemand verfolgt schau das du nicht allein bist sondern da wo andere Menschen sind.

Der Mann steht wohl auf dich vom Typ her. Der Stoß gegen dein Bein, das klingt nach einem sexualisierten Motiv. Er ist vielleicht homosexuell, Unterabteilung ephebophil, (ein Päderast, d. h. jemand, der sich zu älteren Jungen bzw. jungen Männern hingezogen fühlt).

Fährst du immer zu dieser Zeit mit diesem Bus? Möglich, der Mann versucht es auch an anderen Tagen mit Annäherungsversuchen; ist vielleicht jemand von der wenig feinen, aufdringlichen Sorte.

Um ein Risiko auszuschließen würde ich zum Beispiel einen Bus zu einer anderen Zeit nehmen.

Bartagamen177
Beitragsersteller

Darf ich ihn nächstes mal schlagen also als Notwehr, oder wegen Belästigung ?

Christian314  06.02.2023, 19:07
@Bartagamen177

Nein! Er hat sich aufdringlich verhalten, aber es bestand ja bislang keine (unmittelbare) Gefahr. Außerdem würde dann die Situation möglicherweise eskalieren. Das sollte man vermeiden. Einen stillen Rückzug würde ich vorziehen bzw. ihn höflich bitten, sich zurückzuhalten. Erst vielleicht ruhig bitten, und falls er dann immer noch nicht locker lässt, dann laut und energisch, dass die anderen Fahrgäste aufmerksam werden.

Das Verhalten von dem Mann war nicht normal.

Wenn du öfters mit dem Bus fährst, könnte es sein, dass er wieder einmal zusteigt. Sollte er dir dann noch einmal zu nahe kommen, dann bitte andere Fahrgäste um Hilfe. Auf der Straße könntest du ihm vors Schienbein treten, falls er dich einfach so anfasst.