Wie meldet man sich an einer Uni oder FH an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anmelden ist ganz einfach. Du recherchierst du Öffnungszeiten des Einschreibungsbüro, gehst innerhalb der Öffnungszeiten dahin und schreibst dich ein.

So sollte es zumindest in der Theorie sein. In der Praxis allerdings sieht das häufig anders. Da die Hochschulen unter chronischen Studienplatzmangel leiden, muss man sich vorher bewerben. Das geht meistens online. Wenn du eine Zusage hast, steht darin wie du dich dann an der Uni einschreiben kannst.

Juli1992
Beitragsersteller

das Problem ist leider...das die Unis sehr sehr weit weg von meiner Stadt wo ich wohne entfernt sind..deswegen kann ich da nicht so einfach hinkommen...

Auch wenn die Unis Tag der offenen Tür haben...ist das ein Problem...

Juli1992
Beitragsersteller
@Juli1992

und online?! ist das nicht so das man noch die Zeugniskopien oder so schicken muss??

Maeldae  07.05.2011, 22:24
@Juli1992

Einige Unis bieten die Einschreibung per Post an. Einfach mal anrufen.

Da wird man von einer Schule auch nicht drauf vorbereitet, denn wer nicht in der LAge ist sich solche Informationen selbst zu besorgen, der hat an einer Universität nichts verloren. Manchmal hilft es schon einfach die Websites der Universitäten zu besuchen, da steht nämlich alles bis ins kleinste Detail. Und sollten doch noch Fragen auftauchen, kann man sich das Telefon schnappen und im Sekretariat anrufen, ganz einfach.

das steht bei jeder Uni auf der Internetseite. Kommt ja auch immer auf den Studiengang an..

Bei künstlerischen Studiengängen braucht man z.B eine Mappe. Es gibt da auch viele Eignungstests.

Bei anderen Studiengängen kann man seine Note durch Eignungstests verbessern oder durch ein Gespräch mit einem Dozenten genommen werden.

Muss man sich also für jede Uni FH extra informieren..

Hallo Juli1992,

cas hängt unter anderem auch davon ab was du studieren willst.

Aber im Endeffekt kannst du einfach im Internet nach der Uni suchen auf der du dich einschreiben willst und findest da eigentlich alle nötigen Unterlagen und Informationen.

Liebe Grüße

Mabur

Du musst erstmal wissen wo du dich bewerben willst,an welcher Uni.

Dann gehst du auf die Internetseite der Uni und suchst nach dem Punkt "bewerbung".

Die meisten Unis bieten eine Online-Bewerbung an,wo du nachdem du dich online bewroben hast aufgefordert wirst bestimmte Dokumente(Perso,Lebenslauf etc.)zur Uni zu schicken.

Was genau du mitschicken musst kommt auf die uni und den Studiengang an.

Juli1992
Beitragsersteller

Ich möchte mich an sovielen Unis wie möglich bewerben...damit ich größere Chancen hab nicht nachher dazustehen und nicht weiter zu wissen wenn man nicht von der einen genommen wurde..

ja das sind ja immer sone sachen wie halt name  und adresse und wo weiter...aber ich hab da noch nich sowas gesehen wie zeugniskopie oder sowas noch mitschicken..