Wie meldet man seinen Motorroller ab?

2 Antworten

Das ist kein Problem, du verkaufst einfach deine Versicherung mit - beim Verkaufspreis berücksichtigen.

Du schließt mit dem Käufer einen Kaufvertrag ab - den kannst du dir im Link runterladen.

Der Kaufvertrag wird von dir und dem Käufer unterschrieben.

Ein Exemplar bekommst du, eins der Käufer und eins - oder eine Kopie - deine Versicherung.

Damit ist die Angelegenheit für dich erledigt und der Käufer bekommt von deiner - dann ehemaligen - Versicherung einen Versicherungsschein auf seinen Namen.

LG

https://www.mopedano.de/verkaufen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Chinaroller36
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

Wie ist das wenn ich z.B das Versicherungskennzeichen runter machen will und den Roller Quasi ohne Kennzeichen verkaufen will?.

JochenOWL  02.07.2024, 15:26
@Chinaroller36

Ich habe dir die normale Vorgehensweise geschildert und unter dem Link wurde es gut erklärt.

Wenn du abweichende Wünsche hast, solltest du bei deiner Versicherung anrufen.

LG

Die Versicherung geht auf den Käufer über. Der Versicherung muss also mitgeteilt werden, dass der Roller veräußert wurde und an wen. Einfach den Kaufvertrag an die Versicherung schicken.

Ob der Käufer dir dann anteilig die Versicherungsprämie ersetzt, müsst ihr untereinander klären.

Chinaroller36
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

Wie ist das wenn ich z.B das Versicherungskennzeichen runter machen will und den Roller Quasi ohne Kennzeichen verkaufen will?.

grandy52  02.07.2024, 11:57
@Chinaroller36

Dann kann es sein, dass der Käufer keine andere Versicherung bekommt, weil beim KBA deine Versicherung für diesen Roller hinterlegt ist.

Bringt dir ja auch nichts, von daher solltest du das nicht tun.

Dir entsteht keinerlei Nachteil, wenn deine Versicherung auf den Käufer übergeht.

Chinaroller36
Beitragsersteller
@grandy52

Ahhh ok. Aber soll ich einfach bei Huk Coburg anrufen und bescheid geben das der Roller verkauft wird und umgemeldet werden muss?