Wie melde ich mich am Telefon?

6 Antworten

Wieso machst du das nur telefonisch, ist das so gewollt? Auch bei einem Schüler - Praktikum wollen die meisten eine schriftliche Bewerbung.

Im Internet findest du viele Seiten, wie du eine schriftliche Bewerbung für ein Schüler - Praktikum richtig schreibst.

Normalerweise meldet man sich mit seinem Namen und sagt warum man anruft.

Überschlage dich nicht und bleibe normal bei deinem Anruf. Jeder weiß dass ein Schüler sich anders meldet, als ein Geschäftsmann.

Dann sagst du , dass du dich für ein Schüler - Praktikum bewerben möchtest und wer dein Ansprechpartner ist. Den Namen lässt du dir buchstabieren, falls er schwierig ist und dann fragst du wohin du deine Bewerbung schicken musst.

Bedankst dich und das wars.

Normalerweise sollten einem hier auch die Eltern helfen können, wie man sich schon am Telefon meldet und vorstellt.

PixelAdventu355
Beitragsersteller

ich habe mich bei meiner Frage falsch ausgedrückt, ich bewerbe mich nicht, sondern frage wo ich dies tue bzw. ob dies überhaupt geht.

Als erstes: Wissen wer Dein Ansprechpartner bist. Deinen Text runterbeten um dann zu merken dass Du bei der falschen Person bist ist nie gut. Alle wichtigen Eckdaten zur Hand haben. Nie montags oder während der Mittagspause anrufen. Und dann sagst Du halt was man so sagt: Wer Du bist und weswegen Du anrufst, da Du Schüler bist kannst Du davon ausgehen dass die Person dann die Gesprächsführung übernimmt, Du bist sicher nicht der erste praktikant da^^

Guten Tag/ Morgen - mein Name ist Vornamen Nachnamen.

Die vorangestellte Grußformel gibt dem Gegenüber genügend Zeit Deinen Namen wahrzunehmen. Und Dein zusätzlich genannter Vornamen sagt - der Anrufer ist ein jüngerer Mensch. Was Du dann mit dem Grund ( ich möchte fragen ob sie Praktikantenplätze vergeben ) Deines Anrufes noch einmal deutlich machst.

Und nun viel Glück ( "Mut") bei Deinen Anrufen.

Also anfangen würde ich ganz einfach mit: „Guten Tag mein Name ist..., ich melde mich bei Ihnen um mich für ein Schülerpraktikum zu bewerben. Und dann würde ich erstmal die Reaktion am anderen Ende abwarten 🤷🏼‍♀️

Viel Glück (:

Du meldest dich mit "Guten Tag, mein Name ist Pixel Adventu und ich möchte mich gerne für ein Schülerpraktikum bewerben. Bin ich da bei Ihnen richtig?"

Nicht mehr und nicht weniger... der Rest ergibt sich aus dem Gespräch

Yamazaki009  10.04.2019, 11:01

Nein am besten so wie du gesagt hast, aber wie lange das Praktikum gehen soll und welche Uhrzeit man kommen soll

Allyluna  10.04.2019, 11:05
@Yamazaki009

Wie lange das Praktikum gehen soll, werden sie dich wohl fragen und wann du da sein sollst, sagen sie dir entweder oder du fragst es im Laufe des Gespräches.

shagdalbran  10.04.2019, 11:08
@Yamazaki009

Es geht ums Melden, nicht um weitergehende Fragen, die natürlich wichtig sind - später. Aber für die Meldung am Telefon reicht das, was Allyluna geschrieben hat, vollkommen aus. Alles weitere kommt dann.