Wie mehr reden mit Klassenkameraden?

4 Antworten

Fang langsam an und frag vll ab und zu Kleinigkeiten um dich daran zu gewöhnen. Meldest du dich im Unterricht? Als ich damit angefangen hab wurde es auch langsam besser

Hallo, Du bist erst eine Woche in dieser Klasse, das ist noch nicht sehr lange. Ich kann verstehen, daß Du unsicher bist, vor allem, weil Du das einzige Mädchen bist, das ist vollkommen normal. Es ist zwar schon lange her, aber ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht damals in meiner Schule. Ich war sehr schüchtern und unbeholfen. Falls Du einen guten Lehrer/in hast, dann versuche doch mal mit ihm/ihr darüber zu reden. Du schreibst, daß Du schon gemobbt worden bist, das ist hart und ich kenne es auch. Gibt es in Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer oder eine Stelle, die man bei Problemen aufsuchen kann? Ansonsten würde ich Dir raten beim Sozialamt Hilfe zu holen. Dort mann man Dir Adressen von Kinder- und Jugendpsychologen geben, oder andere Personen, die Dir helfen können. Sei da mutig und nutze es!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es liegt an deinen alten Kameraden. Einfach anquatschen. Wird schon nichts passieren

wolfskriegerin
Beitragsersteller

Ok, also werden meine neuen Kameraden mich nicht einfach komisch ansehen trotz des selben Themas? Ich meine naja ich habe einfach irgendwie Angst dass sie mich komisch finden wenn ich mit ihnen rede, so blöd es sich gerade anhören mag 😅

Zuerst nutzt es nichts ständig alles mir deiner Vergangenheit zu vergleichen . . Neue Klasse neues Glück.. . so solltest du ALLES im Leben betrachten.

Dann kannst du dir klar machen, dass du als jugendlicher die Schule als deine ganze Welt wahrnimmst . . das ist sie aber nicht. Und sie ist schnell vorbei . . die Leute siehst du im Leben praktisch nie wieder. Das sollte dir die Angst nehmen was sie über dich denken.

Generell kann man nichts erzwingen. Fang einfach banale Gespräche an . . es reicht einfach den Einstieg zu finden und der Rest läuft von selbst. Humor ist immer gut . . hast du einen Witz dann raus damit. .

Ausserdem hast du keine Ahnung was für ein Glück du hast . . als Mädchen in einer Jungsklasse ist man automatisch extrem begehrt . . also mach dir keinen Kopf.

Lass es einfach zu . . wenn jemand fragt: Hey willst du hier und da in der Pause mitkommen? Sagst du JA . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mich sehr viel damit beschäftigt.

wolfskriegerin
Beitragsersteller

Wenn mich jemand fragen würde dann ja 😅, aber vielen vielen Dank für die Antwort. Stimmt total was meine Vergangenheit angeht :), werde morgen gleich mal anfangen bzw zu versuchen ein paar anzusprechen :)

IchFragHaltErst  19.09.2019, 19:02
@wolfskriegerin

Du musst dich zu nichts zwingen . . es reicht, dass du offen da sitzt und einfach freundlich jemanden ansiehst. Meistens sprechen dich dann menschen sofort selbst an. Tu was sich entspannt und natürlich anfühlt. Es nutzt nichts wenn du morgen ein Kaninchen aus dem Hut zauberst. Genieße deine Zeit . . und genieße, dass du ein Mädchen unter vielen Jungs bist.

ich garantiere dir, dass du nach der Schule ein riesen Selbstbewusstsein hast.

wolfskriegerin
Beitragsersteller
@IchFragHaltErst

Ok, vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und die Zeit die du gegeben hast :) (hoffe das du ist in Ordnung) mal sehen wie ich das morgen mache, mit zwei Jungs konnte ich ja bereits heute etwas lachen. Aber das auch nur wegen einer WhatsApp Gruppe :/. Danke nochmal für deine Hilfe 😄

IchFragHaltErst  19.09.2019, 19:07
@wolfskriegerin

Ich war oft der Aussenseiter . . wurde auch gemobbt.

Fixier dich einfach nicht so sehr darauf. Mach dein Ding und sei frundlich . . MEHR NICHT . . denk nicht darüber nach . .versuch nichts zu ändern . . sei einfach entspannt. Dann integriert man dich sofort automatisch.
Solange man spürt, dass dich das stresst wird man dich ignorieren.

wolfskriegerin
Beitragsersteller
@IchFragHaltErst

Oh verstehe, also verstehe beides. Zum Glück stresst es mich kaum bis gar nicht mit den Jungs zusammen zu arbeiten oder vor ihnen an der Tafel zu sprechen :)