Wie maximiere ich meinen Schlaf und meine schlafqualität?

1 Antwort

Eine Frage wäre, wie viel Schlaf du brauchst. Dazu kannst du an einem Tag, an dem du ausschlafen kannst, die Zeit messen zwischen ungefährem Einschlafen und dem Aufwachen. Das gibt dir schonmal einen Anhaltspunkt, wie viel dein Körper braucht. Du solltest dann versuchen, möglichst oft auf diese Anzahl an Stunden zu kommen und im Zweifelsfall früher ins Bett gehen. Nutze am besten eine halbe bis ganze Stunde vor dem Schlafen keinen Bildschirm mehr und mache lieber etwas Runterfahrendes, z.B. etwas leichtes lesen, Musik hören oder meditieren.

Du kannst deine Umgebung verbessern: Geräuschquellen ausschalten, Licht abdunkeln, unnötigen Kram ausmisten, Staub wischen etc. Auch die Position deines Bettes kann eine Rolle spielen (nicht vor dem Fenster oder den Kopf von der Tür abgewandt schlafen, möglichst nicht an der Wand zur Toilette o.ä.).

Außerdem solltest du auch einen Blick auf deine Gesamtsituation werfen: Hast du Stress? Zu viele To-Dos? Geldsorgen? Liebeskummer? Das kann alles Einfluss auf deinen Schlaf haben.

Die Ernährung bzw. generell deine Selbstfürsorge spielt eine Rolle: Trinkst du genug (v.a. Wasser)? Bewegst du dich regelmäßig an der frischen Luft? Hast du es warm genug? Usw.

Wenn eigentlich alles fein ist und du trotzdem nicht gut schläfst, könnte sich auch ein Gang zum Arzt lohnen, vielleicht hast du irgendeinen Nährstoffmangel.

Und zu guter Letzt: Strebe nicht nach Perfektion, du wirst immer scheitern. Schau, wie du es "besser" bekommst, nicht "perfekt".