Wie Maus mit lebend Falle fangen?
Hallo zusammen kurz vor Weihnachten entdeckte ich eine Maus in meinem Schlafzimmer. Da ich im 1. UG wohne kam die wohl durchs Fenster rein. Seit dem hab ich ein Fliegengitter dran 😊 ich hab dann eine Lebend-Falle aufgestellt. Die blieb über 2 Wochen leer. Ich dachte dann, dass die Maus gestorben ist oder doch irgendwie wieder aus dem Fenster rauskam, als ich in der ersten Nacht ins Gästezimmer wechselte. Da liess ich nämlich das Fenster offen und stellte eine n Hocker hin, in der Hoffnung, dass sie raus kann. Die Falle liess ich stehen. Nun höre ich seit einigen Nächten wie die Maus im Zimmer rum läuft. Trip trip trap...trip trip...usw. aber die Falle bleibt doch div. Köder, die ich alle paar Tage wechsele leer. Eimer mit Schokolade habe ich auch versucht,..no way...also eigentlich hab ich alles an Ködern versucht...Schokolade, Käse, Speck, Erdnüsse, Nagerfutter...ich vermute, dass sie wegen Insekten überlebt. Die hab ich ganzjährig en masse in der Wohnung. Habt ihr noch ein Tipp? Ich glaube sie fühlt sich draussen bei ihrer Familie bestimmt wohler. Katzen ins Zimmer kommt nicht in Frage!
an die Person, die fragte ob es eine Spitzmaus sei. Denke es ist eine normale Waldmaus/Gelbhalsmaus...
4 Antworten
Ich hoffe aber du hast dir auch schon Gedanken gemacht was du mit der Maus machst wenn du die gefangen hast.
Ich vermute mal das du sie auswildern möchtest, da ist natürlich auch wichtig zu wissen dann ob es ein Jungtier ist oder schon eher eine ausgewachsene Maus.
Und du solltest die Maus dann auch möglichst nicht anfassen, weil so hätte es die Maus noch schwerer da wegen den Geruch dann sie erst recht nicht von anderen Mäusen akzeptiert wird und auch nicht nur direkt vor der Haustür auswildern, sondern dann am besten in einem Waldgebiet und aus in der Nähe von einem Gewässer.
Nene das Tierchen fass ich nicht an. Die wird da ausgesetzt wo si her kam. Vor mein Zimmerfenster. Da wartet sicher ihre Familie. Die ist auch Erwachsen. Rein kann sie nicht mehr wegen Fliegengitter.
Sonst mal mehrere Lebendfallen aufstellen und mit Nutella versuchen, klappt auch gut.
Ich find's auch echt sehr gut das du die Maus mit Lebendfalle fangen willst😊😊😊👍
Ja die macht mir ja nichts, ausser dass sie bissl nervig ist. Hab bisschen Angst, dass sie aufs Bett springt 🥺
Nimm einen Eimer, beschmiere den Rand mit Butter/Magarine und mache eine Vorrichtung, dass die Maus hochklettern kann. Pappe, Stück Holz oder sonstwas.
Die Maus richt das, klettert hoch, "rutscht" aus und fällt in den Eimer. Da kommt Sie nicht mehr raus ...
Versuche es mal mit Erdnussbutter als Köder in der Lebendfalle. Da scheinen viele Mäuse drauf zu stehen.
Bei Käse hatte ich es auch schon, dass sie da tagelang nicht hinein gegangen sind.
Und stelle die Falle an einen dunklen, geschützten Ort, nicht mitten ins Zimmer oder so. Etwas, wo die Maus "Deckung" hat, wenn sie zur Falle geht.
Ach, Schade.
Hast Du die Maus mal zu sehen bekommen? Ist das evtl. eine Spitzmaus? Das sind Insektenfresser und keine Nagetiere. Mir gehen da leider auch die Ideen aus...
Hab ein Bild oben bei der Frage reingemacht. Aber irgendwie komisch. Habe nichts angenagt bis jetzt und nur selten Mäuseköddel gefunden. Dachte die kamen aber als ich die Kleider ausschüttete, weil die Maus in den Schrank schlüpfte..
Hab ich so installiert. an einer Wand, hinter/unter einer Kommode. Erdnussbutter mag sie auch ned.