Werden wir von Hollywood manipuliert?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja! 38%
Teilweise 31%
Nein! 23%
Keine Ahnung 8%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise

In gewisser Hinsicht schon, weil in US-Filmen ja meistens der typische Amerikaner der "Gute" ist. Wenn man sich dann zum Vergleich etwa russische oder türkische Filme ("Tal der Wölfe") heranzieht, wo der Feind nicht selten in Washington sitzt, dann wirkt das irgendwie komisch - also klarer Fall von Beeinflussung, und Grund zum Nachdenken. Aber wer sich dadurch konkret manipulieren läßt, muß sich an die eigene Nase fassen, warum er Filminhalte unreflektiert übernimmt. Hollywood ist ja in erster Linie eine Traum-Fabrik, und aus Träumen sollte man hin und wieder auch aufwachen.

Ja!

Ob wir uns manipulieren lassen, ist eine andere Sache...

Versuchen tun sie's aber auf jeden Fall...

...wie viele andere aber natürlich auch...

Nein!

Empfinde ich persönlich als Schwachsinn. Natürlich, Filme prägen in gewissermaßen evtl. unser Verhalten und unser Tun, dochals Manipulation die Hollywood-Filme hinzustellen, finde ich gewaagt. Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass die Amerikaner natürlich immer die Guten sind und irgendwelche dahergelaufene Ausländer die Bösen, doch dabei hängt meiner Meinung nach vieles mit unserer Weltgeschichte zusammen, wie dem Holocaust, etc.

Doch ob uns Hollywood versucht zu manipulieren, sollte man sich erstmal fragen, weshalb sie denn den Grund haben, uns zu manipulieren.

Sie manipulieren uns vielleicht im Sinne vom Trailer: Übermäßig guter Trailer - Grottenschlechter Film.

Ja!

Ja, die Manipulation geschieht ueber Bilder und Symbole, die auf unser Unterbewusstsein einwirken. Bestimmte Meinungen, Verhaltensweisen und Wuensche werden dort verankert und das ganz bewusst, also es passiert nichts durch Zufall. Natuerlich kann man diese Manipulation nicht erkennen, alles ist vorher im Labor erforscht. Viel Spass!

Teilweise

Einfache Gemüter können sicherlich durch eine derartige Manipulation gelenkt werden, aber dafür ist ja das Fernsehen/Film/Rundfunk ja auch erfunden worden. Darum Ja, ist möglich, aber nur wenn man sonst keine anderen Medien verwendet.