wie man Trennbare-Verben verwendet (einkaufen)?

2 Antworten

Anna kauft mit dem Auto ein.

bei: geht einkaufen ist einkaufen Hilfverb und bleibt immer gleich.

geht einkaufen, war einkaufen, will einkaufen....

Sie geht mit dem Auto einkaufen. Hier ist "geht" die Personalform des Satzprädikats , "einkaufen" aber ist der Infinitiv des Verbs "einkaufen", und der Infinitiv wird auch bei trennbaren Verben nie geteilt.

Verändern kann sich der Infinitiv eines trennbaren Verbs nur beim Infinitiv mit ZU. weil zu dazwischentritt: Sie geht fort, um einzukaufen.