Wie man ein Referat formulieren soll?

1 Antwort

Das ist mir ehrlich zu aufwendig, alles durchzulesen und auf Richtigkeit zu überprüfen, aber eine Vorbemerkung: Man merkt dem Text zu sehr an,(Stil, Ausdrucksweise), dass da viel abgeschrieben ist und du selbst weniger formuliert hast. Außerdem musst du auf Schrift und Rechtschreibung achten.

Was ich noch beitragen kann, das ist die Art, wie man ein Textreferat hinschreibt:

  • DIN A 4 – Blätter verwenden, einseitig beschreiben
  • Heftrand von 3 cm lassen
  • Blatt in zwei Spalten aufteilen: 2 Drittel links, ein Drittel rechts
  • In der linken Spalte steht der vollständige Text.
  • 1,5 – zeilig schreiben, Arial, 14 point Größe oder, wenn du mit der Hand schreibst: Druckbuchstaben, Linienblatt unterlegen
  • In der rechten Spalte stehen Stichwörter, damit du die Möglichkeit hast, frei zu sprechen.
  • Beide Spalten nur bis zu zwei Drittel beschreiben, damit der Kopf beim Vortrag nicht absinkt.
  • Zu Beginn mit kurzen Worten sagen, worüber du sprechen willst.
  • Mit jedem neuen Gedankengang auch ein neues Blatt beginnen.
  • Wichtige Dinge mit Textmarker kennzeichnen.
  • Alle Blätter oben nummerieren, unten rechts die Nummer der nächsten Seite eintragen, dann macht es nichts, wenn die Blätter mal runterfallen.
  • Du kannst sie auch lochen und heften, dann aber im Ringbuch!
  • Referat zu Hause vor dem Spiegel vortragen, allein – dann unterbricht oder meckert niemand.
  • Zwei Stunden vor dem Vortrag nicht mehr hineinsehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung