Wie man mit Hilfe der EN die Bindungsart in einem Molekül bestimmen kann?

1 Antwort

In einem Molekül sind immer nur Atombindungen. Wenn die EN-Differenz zu groß ist, bilden sich eben keine Moleküle oder Atomgitter, sondern Ionengitter.

Nun ja, als Grenze zwischen Atom- und Ionenbindung wird meist eine EN-Differenz von 1,7 genannt. Aber das is nur ein Richtwert. Die Bindungsart ist auch von anderen Faktoren abhängig. Außerdem ist der Übergang zwischen den Bindungsarten fließend.