Bindungsart von PCl3?

2 Antworten

Hi,

nix mal 3 nehmen. Ich habe dir mal PCl3 gezeichnet (siehe Anhang).

So, wenn du eine Elektronegativitätsdifferenz betrachtest, ist diese zwischen zwei Atomen vorhanden.

Hier hast du nur P-Cl Bindungen. Du hast

EN (P) = 2,1

EN ( Cl) = 2,8

Daraus folgt:

Delta EN = 0,7

Ab einem Delta En von 0,4 gilt eine Bindung als eine polare Atombindung. Dies ist hier der Fall, da ja 0,7 > 0,4.

Bei weiteren Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Wieso mal drei? Du betrachtest jede Bindung für sich. Und weil der EN-Unterschied da nicht sehr hoch ist, handelt es sich um eine polare Elektronenpaarbindung.