Wie malt man, sodass es nachher wie Granit aussieht?

2 Antworten

Es gibt Granitsorten in nahezu jeder Farbkombination aus schwarz, grau, rot und zum Teil ins Bläuliche oder grünliche. Nimm eine solche Platte (Abbildung) und ermittele von Weitem die "Durchschnittsfarbe" zum Grundieren. Darauf kannst Du dann die unterschiedlichen Akzente auftupfen und konturieren.

Bilder von Nahaufnahmen sehen echt spektakulär aus, besonders Dünnschliffe unter dem Polarisationsmikroskop.

Ich würde so vorgehen:

Ein warmes schwarz aus Phthalogrün und Karmesinrot mischen. Mit Titanweiß etwas aufhellen und als Grundierung nehmen.

Mit einem Filbertpinsel unzählige Tupfer setzen aus Karmesinrot, hellgrau, evtl etwas abgedunkeltes Orange.

Mit einem weichen Pinsel (zb Ziegenhaar) sehr sanft verwischen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler