Wieso will man privat ein Bild für fast 1000€ verkaufen, was macht den Preis aus?

3 Antworten

Geldwäsche? Steuerliche Tricks?

Ein selbstgemaltes, in Qualität und Größe durchschnittliches Werk, das primär als Zeitvertreib entstanden ist, wird ein Hobbykünstler wohl kaum für 1000€ verkaufen können. Derartige amateurhafte Gemälde gibt es bei eBay Kleinanzeigen und co. haufenweise für wenige Euro.
Wenn es sich natürlich um ein antikes Bild und/oder um das eines mehr oder weniger bekannten Malers handelt, so könnte der Betrag durchaus realistisch sein, das müsste man im Einzelfall betrachten.
Um welches Bild geht es denn?

Kenne das Bild nicht, aber rechne mal wie lange der Künstler für sowas sitzt. Da relativieren sich 1000€ schnell.

Im übrigen gilt hier wie in jedem Markt, dass Angebot und Nachfrage den Wert bestimmen.

Bei namhaften Künstlern kann das sogar als Wertanlage gesehen werden. Die liegen dann aber meist deutlich über den 1000€.