Warum ist Mao Zedong immer noch so begehrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass jemand einen Toten begehrt.

Verehrt wäre wohl das richtige Wort. Mao hat China von einem Bauernstaat zu einer politischen und wirtschaftlichen Weltmacht geführt und der mächtigsten Nation der Welt erfolgreich im Koreakrieg die Stirn geboten. Da wurden andere schon für weniger verehrt.

Das auf sein Konto zig Millionen Tote gehen, kümmert den Rest der Welt ebenso wenig wie die zig Millionen Menschen die jedes Jahr verhungern, weil wir die dritte Welt ausbeuten. Es gibt in Deutschland ja auch nocht genügend Vollpfosten, die Hitler verehren, obwohl der nicht eine gute Sache vorangebracht hat, sondern gottlob auf ganzer Linie gescheitert ist. Dummheit kennt nach wie vor keine Grenzen.

Wer die Würde des Menschen für unantastbar hält, kann solche Verbrecher nicht verehren, sondern nur verachten und als Humanist nur bedauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

weil jede ideologie ihre figuren dazu braucht, nicht anders als religionen