Wie war mao zedong?

2 Antworten

Es kommt auf die Aspekte an, die man besonders berücksichtigt.

Zum einen war Mao Zedong ein chinesischer Politiker und Revolutionär, der eine wichtige Rolle in der Gründung und Entwicklung der Volksrepublik China spielte. Er führte die Kommunistische Partei Chinas zum Sieg im chinesischen Bürgerkrieg und war von 1949 bis zu seinem Tod im Jahr 1976 der Vorsitzende der Partei und damit eine leitende Persönlichkeit Chinas.

Zum anderen war seine Herrschaft jedoch auch von Menschenrechtsverletzungen und politischen Repressionen geprägt, wie zum Beispiel der Kulturrevolution, die zu Millionen von Todesopfern und für viele Jahre zu einer gewissen Schwächung des Landes führte.

Daher sollten wir uns bewusst sein, dass unsere Meinungen über Mao Zedong und seine Politik von verschiedenen Perspektiven und Überzeugungen beeinflusst werden können. Es ist wichtig, unsere Ansichten auf Fakten und fundierten Forschungen zu gründen und respektvoll über kontroverse Themen zu diskutieren.

So darf man eben auch nicht vergessen, was er vor allem am Anfang seiner Herrschaft geleistet hat! Aber noch wichtiger ist natürlich, dass er gegen Ende für viel Leid im Land verantwortlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Meine Mutter kommt aus Peking, China, Anfang der 70er geboren.
Sie erzählt mir immer wieder mal von der Zeit damals. China ging es schlecht, sowohl das gemeine Volk, als auch dem Land an sich.

Mao bzw. die Kommunisten haben es geschafft, China von einem rückständigen Land zur mächtigen Wirtschafts- und Militärmacht aufgebaut zu haben. Den Menschen ging es dreckig, egal ob es unter Herrschaft der Qing-Dynastie oder den vielen Republiken und Herrschaften unter unterschiedlichen Warlords war. Verglichen zu damals hat es sich ja heute schon gebessert, China ist wirtschaftlich stärker wie nie zuvor.

Aber zu welchem Preis? Im Sinne der Industrialisierung gab es eine große Hungersnot, unter welcher Millionen von Menschen gestorben sind. Das Leid aller Menschen wurde im Sinne einer Ideologie vergrößert, der Staat überwachte und inhaftierte Anti-Revolutionisten und die Jugend wurde aufgeheizt, um im Namen des Fortschritts und der Revolution alle alte Kultur und Lehren des alten Chinas zu zerstören. Mao legte den Grundbaustein für das China, das wir heute kennen. Mir als halben Chinesen tut es immer wieder weh zu sehen, was aus diesem kulturreichen Land passiert ist.

Zum Schluss eine kleine Anekdote, um das alles zusammenzufassen: Die Kaiserstadt Peking hatte eine riesige Stadtmauer, auf welcher sogar hätten Autos fahren können... mehrspurig. Diese Mauer wurde unter Mao abgerissen, zum Teils um neuen Platz zu schaffen, aber auch Teil der Ideologie, das Alte zu zerstören. Ein Historiker sagte damals: "Das werden wir in 30 Jahren bereuen."

Heute steht nur noch das Stadttor und von der alten Stadt ist kaum noch was zu sehen. Ideologie und Fortschritt im Namen des Volkes mit Millionen Toten als Folge und dem Verlust einer Identität.