Wie macht mann Spareribs?

1 Antwort

Die Klassische 3-2-1 Methode geht so:

  1. Silberhaut abziehen
  2. mit Barbecue RUB nach Wahl einreiben z.B. Memphis Dust
  3. Über Nacht mindestens jedoch 2 Stunden ruhen lassen.
  4. drei Stunden bei 110 - 120° unter geschlossenem Deckel smoken (Gasgrill, Kugel, Smoker, Pelletgrill, Kamado)
  5. zwei Stunden mit etwas Flüssigkeit (Apfelsaft, Bier, Wein) dämpfen, ebenfalls ca 120°
  6. Mit Barbecue Sauce einpinseln und noch mal 30 - 60 min glasieren.

Letztlich musst du das Fleisch der Rippchen schön weich kochen, damit das Kollagen darin in Gelatine umgewandelt wird und es nicht mehr zäh ist.

Natürlich führen auch andere Wege dahin.

Ich habe schon Leute gesehen die die Rippchennim Dampf-Drucktopf vorgehabt haben und dann nur noch auf dem Grill glasiert.

Im Vakuumbeutel sous Vide vorgaren geht natürlich auch, spart aber gegenüber 3-2-1 keine Zeit.

Bild zum Beitrag

 - (Fleisch, Grillen, Spareribs)