Wie macht man sich nicht abhängig?

1 Antwort

indem ich dauernd an das Mädchen denke, mir viel zu viele Gedanken mache über einzelne Nachrichten, darüber was ist wenn es nicht klappt

Das ist erstmal völlig normal, vor allem am Anfang. Ich gehe mal davon aus, dass du generell nicht unbedingt der lauteste und selbstbewussteste Charakter bist und dann ist das völlig normal sich so zu fühlen, wenn man sich verliebt.

Du bist emotional involviert, du willst, dass daraus etwas wird. Das sind quasi Schmetterlinge im Bauch - die sind auch nichts anderes als eine Mischung aus Aufregung und einer Form von Befürchtung, dass man abgelehnt werden würde - nur, ist die Grundannahme dabei, dass alles gut geht. Deswegen empfinden viele diese "Schmetterlinge um Bauch" als angenehm. Sie sind aufgeregt, machen sich auch viele Gedanken um die andere Person, aber sie sind sehr glücklich, weil sie davon ausgehen, dass alles gut wird und klappt.

Du hast halt einen etwas pessimistischen Blick darauf und Zweifel. Versuch' vielleicht dich ein bisschen zu entspannen, auch, wenn es schwer ist. Wer sich zu viele Sorgen macht läuft Gefahr eine selbsterfüllende Prophezeihung zu erschaffen und dann geht's schief.

Aber für den Anfang ist das was du erlebst nicht ungewöhnlich und hat nichts mit einer Abhängigkeit zu tun. Nur, wenn aus euch etwas wird, sich eine Beziehung entwickelt und das Vertrauen festigt, dann sollte das langsam abnehmen und letztendlich verschwinden.

Viel Glück