Wie macht man Schwerkraft weg?

8 Antworten

Man kann sie nicht "wegmachen", aber kompensieren.
Mit Auftriebskraft. Bei Vögeln und Flugzeugen geschieht das durch die Flügel.

Auch ein Stück Holz auf dem Wasser hat Schwerkraft, aber die Auftriebskraft hält es an der Oberfläche.

Weil Flugzeuge und Vögel haben ja auch keine Schwerkraft

... diese Aussage ist falsch. Beide erzeugen "nur" -- unter hohem Energieaufwand -- eine Auftriebskraft, die größer ist, als die Gravitationskraft.

SexySalamiKing
Beitragsersteller

Jajaja ganz bestimmt

Hoffentlich sind die Ferien bald vorbei. In Physik reicht es für die Wiederholungsprüfung schon mal nicht.

Schwerkraft kann man nicht entfernen oder aufheben. Auch Flugzeuge und Vögel machen das nicht.

SexySalamiKing
Beitragsersteller

Warum fallen die dann nicht runter?

SirKermit  09.08.2024, 12:13
@SexySalamiKing

Das Geheimnis liegt im Auftrieb durch ihre Flügel. Du solltest dringend mal einen Papierflieger basteln, das war früher einmal das Pflichtprogramm in der Schule.

Aufgrund der Umströmung der Flügel wird eine Kraft erzeugt, die die Wirkung der Gravitation aufhebt.

Flugzeuge und Vögel haben sehrwohl Schwerkraft! Sie fliegen dank der Luft.

Ich weiß nicht, ob du schon mal in einem Flugzeug mitgeflogen bist, aber gebe es auf Flugzeugen keine Schwerkraft, würden alle Getränkewagen und Flugbegleiter schweben.

Lg