Wie macht man Schlaufzügel am pferd dran? Bitte Antworten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sein Pferd richtig reitet, braucht keine Ausbinder, usw. Suche dir sehr guten Reitunterricht. Ansonsten frag doch einfach die Besi, die hilft dir doch bestimmt ;-)

Huhu,

ein Schlaufzügel ist ein Hilfszügel. Der richtige Hilfszügel, in den richtigen Händen, zum richtigen Zeitpunkt der Ausbildung, für eine kurze Zeit und an einem Pferd, welches sie gut annimmt kann sinnvoll sein und das Pferd mit einer Verfeinerung der Hilfen bringen. Kein Hilfszügel sollte dauerhaft eingesetzt werden, weder beim Longieren noch beim Reiten oder bei der Bodenarbeit. Einen dauerhaften Einsatz schreibt auch keine vernünftige Reitlehre vor.

Vernünftig und gesund reiten lernen kann man nur ohne Hilfszügel. Vernünftig und gesund unter dem Reiter laufen lernt ein Pferd nur ohne Hilfszügel.

Ein Schlaufzügel wird je nach Zweck, den er in dem jeweiligen Einsatz verfolgen soll, am Gurt zwischen den Vorderbeinen, unten am Gurt oder oben an den Gurtstrupfen befestigt und verläuft dann durch die beiden Gebissringe in die Reiterhand. Der Schlaufzügel wird dabei normalerweise wie ein Kandarenzügel geführt. Du bist aber definitiv nicht geeignet, einen Schlaufzügel zu nutzen.

Ein Schlaufzügel ist ein sehr scharf wirkender Hilfszügel und gehört höchstens in die Hände von sehr guten, fein reitenden Reitern, die verstehen, was sie da im der Hand haben und wie ihre Einwirkung über den Schlaufzügel auf das Pferd wirkt. Diese Reiter benötigen sie aber nicht, für die sind sie nur eine Art der Verfeinerung der Hilfen. Es verhält sich mit Hilfszügeln wie nur Kandarenzäumungen und Sporen - die, die mit ihnen richtig umgehen können, können auch ohne und nutzen sie nur zur Verfeinerung.

Ein Schlaufzügel in den falschen Händen bedeutet für ein Pferd enormen Druck im Genick und in Maul, das Pferd empfindet Schmerz, nachhaltig gesundheitliche Probleme und Druck und es kann weder zufrieden noch losgelassen laufen.

Liebe Grüße

Wenn du schon nicht weißt wie man Schlaufzügel dran macht und deine RB mit Ausbindern reitest, dann solltest du die Finger von Schlaufen lassen!!
Wer sein Pferd nicht an den Zügel bzw. über den Rücken reiten kann, ohne irgendwelche Hilfsmittel, sollte statt das Problem zu kaschieren indem man Ausbinder, Schlaufen o.Ä. einschnallt lieber guten Unterricht nehmen!!

Laura3110
Beitragsersteller

die Besi reitet auch mit Ausbinder ! weil das Pferd noch recht jung ist. und viele Sachen noch nicht kann .

Laura3110
Beitragsersteller

Und dazu reitet meine Reitlehrerin sie auch schon mal . weil das ne bekannte ist und sie reitet selber M Dressur. sie reitet sie dann auch mit Ausbinder .

Isildur  03.06.2015, 18:19
@Laura3110

Das Pferd benötigt gerade in jungen Jahren seinen Hals noch um das Reitergewicht zu tragen und um die Balance zu halten. Es dann durch Hilfszügel einzuschränken und Anfänger drauf zu setzen ist ein No go. nimm dir die Antwort von Winnie Pou bitte zu Herzen

Laura3110
Beitragsersteller

Wir beide sind keine Anfänger ! wir beide reiten auf A Niveau u in springen L springen . wir müssen sie auf Ausbinder reiten weil sie dann mehr gelungen ist über rücken zu laufen , was sie noch nicht gut kann !

LyciaKarma  04.06.2015, 10:10
@Laura3110

Und auch hier nochmal:

Noch schlimmer, wenn man ein junges Pferd gleich verhunzt..

Mit Ausbindern KANN ein Pferd gar nicht über den Rücken gehen, weil es in der Bewegung und Balance eingeschränkt wird, der Kopf in eine Haltung gezwungen wird, ständig ein Ruck aufs Gebiss kommt..... Es kann sich nichtmal strecken.

http://www.abload.de/img/ausbinder687h.jpg

Laura3110
Beitragsersteller

und das ost ja nicht gut für den Rücken .!

Mimoo27  04.06.2015, 00:04

Du reitest A Dressur / L springen und weißt nicht wie man schlaufis verschnallt? Merkste selber, wa?

Laura3110
Beitragsersteller

Ach und wieso reiten ,,Schulreiter" die schulpferde reiten mit Ausbinder ??! oder wenn man aufem Turnier Dressur wb reiten ??

Laura3110
Beitragsersteller

??