Wie macht man richtig eine Pause?

5 Antworten

Ich habe es immer so gemacht, dass ich nach langen, intensiven Lernphasen mir schon im Voraus eine Reise gebucht habe und am Tag nach der letzten Prüfung einfach irgendwohin verschwunden bin.

Kompletter Tapetenwechsel, frischer Wind um die Nase, eine andere Kultur, anderes Klima. Bei mir hat das immer Wunder bewirkt. 👍

Hallo ,

nein, Handy gucken ist nicht so gut.

Ich hab es immer so gelernt bekommen:

Am besten Fenster auf oder noch besser an die frische Luft gehen, auf jeden Fall frische Luft und Bewegung, damit das Gehirn wieder Sauerstoff bekommt. Einen Schluck Wasser trinken und vielleicht einen Apfel oder was Gesundes essen. Traubenzucker eventuell?

Wenn es möglich ist, kannst du auch einen Powernap machen, aber nur so 20 Minuten, nicht länger.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte:

Vielleicht mit jemandem telefonieren, aber nicht über unangenehme Dinge sprechen.

Hoffe, ich konnte helfen und dir ein paar Anregungen geben.

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:Recherche

Eine lehrerin schlief immer von 13 bis 13:30.

Wenn du kein bett hast, sitzen und entspannen. dabei ggf sogar mal 3min augen zu. Und eben nicht planen/überlegen was du nach der arbeit abends machst oder was du zum abendessen kaufst ... Sondern einfach nur ruhig da sitzen und entspannen. Wenn du es nie tatst, ists anfänglich langweilig. Aber wird dann von tag zu tag entspannender, wenn du langsam lernst dich einfach nur zu entspannen. Vögel ... hören. Wind im nacken spüren ...

Ein Spaziergang in der freien Natur ist ein guter Stress-Beseitiger!

Mir reichen 5 Minuten irgendwo auf einer Bank oder so.

Simple Atmung. 5 Sekunden ein und 5 sekunden ausatmen. Das mach ich ne Minute lang. Und denke dabei an nichts.

Und die restlichen 4 Minuten sitze ich einfach da und genieße die Natur.

Dann bin ich ansich meistens wieder fit für weitere Stunden arbeit.

Dennoch mach ich aber immer 30 Min pause weil vorgeschrieben. Aber die nutze ich dann eben zum essen usw.