Wie macht man niyet bei freiwilligen gebeten?

1 Antwort

Der Ort für die Absicht ist das Herz, und es ist nicht erlaubt, sie beim Gebet, Fasten oder Zakaah laut auszusprechen.

Shaykh al-Fawzaan sagte: Außer in zwei Fällen.

Der erste Fall ist, wenn man den Ihram für Hadsch oder 'Umrah anlegt, in diesem Fall sagt man Labbayka ‘umratan (hier bin ich für 'Umrah)" oder "Labbayka Hajjan (hier bin ich für Hadsch)".

Der zweite Fall ist das Schlachten von hadiy, udhiyah oder ‘aqeeqah. Dann sollte man Bismillah sagen und angeben, um welche Art es sich handelt, ob es ‘aqeeqah, ‘udhiyah oder hadiy ist, und in wessen Namen es dargebracht wird.

In diesen beiden Fällen ist es vorgeschrieben, die Absicht laut auszusprechen; in allen anderen Fällen ist es nicht erlaubt, die Absicht laut auszusprechen, sei es für eine gottesdienstliche Handlung, ein Gebet oder etwas anderes.

Andre800
Beitragsersteller

Ja aber was muss ich sagen im kopf

Tennis92927  12.04.2023, 13:40
@Andre800

Warum willst du was im Kopf sagen?

Wenn du ein Apfel essen möchtest, sagst du auch im Kopf:

Ich habe vor meine rechte Hand in Richtung dem roten Apfel zu bewegen, dann greife ich sie mit meinen Fingern und tue 5 Bisse und entsorge es

Warum machst du die Gebetswaschung? Weil du beten willst, das ist ja die Absicht

Warum stehst du zum Morgengebet auf? Weil du beten willst, das ist ja die Absicht

Der Ort für die Absicht ist das Herz

Andre800
Beitragsersteller
@Tennis92927

Also bevor ich faste oder Gebetswaschung mache, mache ich ja die absicht in mein kopf. Wenn ich z.B. fasten will also bei ende von sahur sage ich auf türkisch „Niyet ettim Allah rızası için bugünkü orucumu tutmaya.“ im Kopf. Das heißt übersetzt: Um Allahs willen beabsichtige ich, den heutigen Ramadan zu fasten. (ungefähr)

Tennis92927  12.04.2023, 13:45
@Andre800

Du sagst nichts in deinem Kopf, weder sprichst du die Absicht laut aus noch sprichst du sie in Gedanken aus

Der Ort für die Absicht ist das Herz

Warum machst du die Gebetswaschung? Warum stehst du zum Fajr auf? Warum isst du zum Suhur?

Andre800
Beitragsersteller
@Tennis92927

Ich versteh was du meinst, danke. Bei uns Türken wurde das immer so beigebracht also ich kenne auch viele von meinen Freunden die das so machen 🤷‍♂️

Eine Frage noch, du kennst dich besser aus als ich mit Islam kannst du mir die Frage beantworten die ich heute gestellt habe bruder? Also die Frage mit Sure 6:38 und Sure 16:89

Hab bis jetzt keine so gute Antwort bekommen vielleicht kannst du bisschen helfen

Andre800
Beitragsersteller
@Tennis92927

Ich weiß aber das hat das nicht so gut beantwortet. Ich hatte ja darunter noch eine Frage gestellt vielleicht kannst du sie beantworten