Wie macht man in Physik eine EInheiitenprobe?

1 Antwort

Wenn du mit den Einheiten rechnest, sollten sich die Einheiten auch so wegkürzen oder eben nicht, dass sich eine passende Einheit ergibt, also zum Beispiel Sekunden, wenn du eine Zeit berechnet hast oder Volt, wenn eine Spannung gesucht ist. Oft musst du dazu wissen, wie zusammengesetzte Einheiten definiert sind (zB: kg * m / s^2 = N)

Hoffe, das war einigermaßen verständlich... Lg, Gaius

knocLP
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort , aber ich kann was Physik angeht echt nichts. Leider noch nicht Verstanden :/

Gaius99  28.08.2016, 18:48
@knocLP

Mal ein Beispiel: Wenn du ausrechnen sollst, wie lange man mit 20 km/h fahren muss, um 40 km zurückzulegen, dann rechnest du das so:

t = s/v

t = 40 km / 20 km/h = 2 h

Indem ich gleich mit Einheiten rechne, habe ich die Einheitenprobe schon gemacht. Das Entscheidende ist, dass sich der Bruch km über km/h kürzen lässt, was 1/ (1/h) ergibt. Diesen kannst du mit h erweitern, was dann einfach h ergibt. Würde eine solche Rechnung eine Einheit ergeben, die nicht zur errechneten Größe passt  (Stunden passen dazu, dass du die Zeit berechnen wolltest), wüsstest du, dass in der Rechnung irgendwo ein Fehler steckt.

knocLP
Beitragsersteller
@Gaius99

Danke, jetzt hab ich´s :D

PWolff  28.08.2016, 19:27
@Gaius99

Manchmal kommt auch was unerwartetes raus - neulich hatte ich für einen Druck J / m^3 raus (Energie pro Volumen, also Energiedichte).

Das kam mir im ersten Moment etwas spanisch vor.

Erst als ich dann N / m^2 und J / m^3 in SI-Einheiten (hier: kg, m, s) umgerechnet habe, ist es mir aufgefallen.